Band 
Siebender Theil. Welcher einige der vortreflichsten Künste, die Handlung, das Reisen, und die Einrichtung eines Landes betrachtet.
Seite
174
JPEG-Download
 

Sörtſe-tzung derKuͤnſte.

Endzweckder Mah-lerey.

Nutzendes Zeich-nens.

174 Schau⸗Platz der Natur.

———

Scheu vor die von jedermann angenom-mene Begriffe zu haben. Wir wollendie Urſache davon, nicht auf dieſe vortreff-liche Kuͤnſte an ſich ſelbſt, ſondern vielmehrauf gewiſſe ſchaͤndliche Verführer legen/welche alles vergifften, was ihrem Gut-duͤnken, oder ihrer Aufſicht übergeben wird.

Was iſt denn aber die urſpruͤnglicheBeſtimmung und der rechtmaͤſſige End-zweck der Mahlerey 2 Sie wird ſchaͤtz-dar und liebenswehrt, wenn ſie der Ge-ſellſchafft Unterricht ertheilet, und ihr ver-gangene oder dunkele Sachen, woran unsetwas gelegen iſt, vor Augen ſtellet.

Der Staat ziebet groſſen Vortheildavon, wenn die Mahlerey im Schwan-ge gehet, und zumahl derjenige Theil vonihr, welcher die Zeichnung genennet wird.

So bald das Zeichnen gemein wird/verſpühret man ſeine Wuͤrkung an ſedwe-der Kunſt. Sie halten es vor elne Schul-digkeit, dasjenige was ſie verſprechen, vor-hero in einem Riſſe zu zeigen. Die Zeich-nung ſetzet jedweden in den Stand, ſeinUrtheil von einem Werke zu faͤllen dasman unternehmen will, und die Fehler indem Entwurfe zu verbeſſern, ehe ſie zurWueklichkeit gediehen ſind. Sie glebetdemnach unſern Werken alle moͤglicheOrdnung und die ſchoͤnſte Ebenmaaſe, underſchaffet uns auf dieſe Weiſe unge,