Band 
Zweyter Theil von H - M.
Seite
606
JPEG-Download
 

60 Meeſe.

—deme er einige Jahre in der beruͤhmten Homaͤnniſchen Offielniu Nuͤrnberg geweſen und gearbeitet hat, wurde er 1751 alsordentlicher fen, of der Oekonomik und Mathematik nach Goͤt-tingen beruffen, woſelbſt er bis dato dienet. Im erſt beſagtenJahre den 16ten Febr. heyrathete er Igfr. Mar. Victoria Gnuͤ-in, eines Pfarrers zu Biſchoffsheim im Creichgau, Tochter.

r iſt nicht nur ein Mitglied der in Nuͤrnberg errichteten kos-mographiſchen Geſellſchafft, ſondern auch der Königl. Geſellſchafftder Wiſſenſchafften zu Goͤttingen, in deren Verſammlungen erverſchiedenes abgeleſen, und des Inſtituti zu Bologna. Er hatbeſondere Verdienſte um die Selenographie, und ſeine Beobach-tungen, welche die Verbeſſerung der Theorie uber die Librationdes Mondes angehen, ſind in den kosmographiſchen Sammlungenvon 1748, wo funf gelehrte Abhandlungen von ihm Rabcheeingeruͤcket. Auſſer dieſen iſt uns bis dato nichts ſchrifftlichesvon ihm zu Handen gekommen, als:

Gericht von den Mondskugeln, welche bey der kosmographiſchenGeſellſchafft in Nuͤrnberg aus neuen Beobachtungen verfertigetwerden ꝛc. 170. 4. Wobey ein paar neue von ihm gemachtelic d. gen des Mondes und ſeiner Flecken in Kupfer befind-ich ſind.

Programma de refractionibus obiectorum terreſtrium, quo ſimullectiones ſuas indicat. Goett. 1751.

„ eeſe(Carl Chriſtian) ein guter Poet, war auch kaiſer-lich gekroͤnter Dichter, und iſt eines Prieſters Sohn von Beucha,in der Churſaͤchſiſchen Inſpection Oſchatz, geweſen. Er ſtudiertein 10 Bf die Rechte, und kam ſodann nach Nuͤrnberg, wo erviele Jahre als Tanzmeiſter geſtanden, und 1771 den Sten Nov.geſtorben iſt. Von vielen Gedichten, die er in deutſcher und la-keiniſcher Sprache verfertiget, fuhren wir die vornehmſten an:OCermania triumphans, Carolo VI. Kom. Imp. cum poſt celebra ·

tum ſolenniſſime Francofurti coronationis actum urbem imp.Norimbergam laetiſſimo intraret omine, exhibita. Nor. 17 14.

2 Boͤg. fol. ö 3 NCenethlacon, Caroli VI. Rom. Imp. filio atque Archiduci primi-

genio conſecaum. Nor. 17 16, fol. 2 Bog. Ne-