Chemische Verwertung des Holzes durch Verkühlung.
497
464. Urrkohlnngsriilinder.
465. Uerkohlmigsofen.
Wie aus den mitgeteilten Zahlen folgt, liefern 100 Teile Holz noch nicht einmal30 Teile Holzkohle, und wenn Holz auch 20 °/g Wasser enthält, so kommen trotzdemalso 40 o/o von seinem Gewicht nicht wieder zum Vorschein. Ein großer Teil verbrennteben zur Lieferung der nötigenHitze, der andere geht in Formflüchtiger Produkte verloren.
Da diese flüchtigen Produkteteilweise recht wertvoll sind,hat man deshalb vielerörtertdie Meilerverkohlung verlassenund erhitzt das Holz in ge-schlossenen Apparaten, um dieflüchtigen Produkte auffangenzu können.
Wir geben hier erstenseine Abbildung der Form derApparate, wie sie Robiquet be-schrieben hat, welche uns eindurchaus anschauliches Bild derBehandlung des Holzes für denZweck der trockenen Destillationliefern, indem ihr Prinzip, das ZErhitzen des Holzes im ge-schlossenen Raume, auch in allenweiteren Konstruktionen wieder-kehren muß. Der Cylinder ^ wird mit dem zu destillierenden Holze gefüllt, sodann miteiner festschließenden Kappe versehen und mittels Flaschenznges in den rundgemauertenOfen L gehoben, der dann seiner-seits mit einem Deckel verschlossenwird. Die beim Erhitzen des Cylin-ders aus ihm entweichenden flüch-tigen Produkte des Holzes gelangenin das Rohr 6 des Kühlers, welchesvon einem weiteren Rohr umgebenist, durch das von v aus eingeleiteteskaltes Wasser fließt, welches bei 41wieder abläuft. Die aus dem Kühlerherauslaufenden flüssigen Destilla-tionsProdukte sammeln sich in denGesäßen L und §, während diegasförmig gebliebenen durch dasRohr (4 weitergeleitet werden. Siegelangen durch dieses in die Ofen-feuerung zurück, in der sie mit ver-brennen.
Statt dieser Apparate werdenjetzt auch vielerorts liegende Retortenbenutzt, wie sie z. B. Richard Luhn zuHaspe in Westfalen liefert, der zahl-reiche Holzverkohlungsanlagen imInlands und Auslande dort auch für die englische Regierung gebaut hat. Seine Retortensind aus bestem Holzkohleneisen hergestellt und mit schmiedeeisernen oder gußeisernenThüren versehen. Je zwei Retorten, die meist in einem Ofen liegen, münden in einenKühler, welcher die Einrichtung hat, daß die Gase der noch im Betriebe befindlichenBuch der Erfind. VII 63
466. Kühler.