282
Die Spinner«.
spiimcr" auch „Watermaschine" genannt konstruiert, der das Streckwalzensystem, wobeijedes Walzenpaar mit größerer Umfangsgeschwindigkeit als das vorhergehende läuft, unddie Spindel zum Trahtgeben und gleichzeitigen Aufwinden enthielt. Lbschon bereits imJahre l742 in Birmingham Spinnmaschinen von 250 Spindeln nach dem System vonLouis Paul in Betrieb waren, die von zwei Eseln getrieben und von zehn Mädchenbedient wurden, so nahmen diese Versuche doch keinen gedeihlichen Fortgang, und eswurde die Spinnmühlc schon im Jahre 1743 wieder geschlossen. Auch eine später ingrößerem Maßstabe in Northampton erbaute Spinnerei konnte nicht fortbestehen.
James Hargreaves , ein nur wenig gebildeter, aber erfinderischer Weber inStandhill bei Blackbnrn, hatte nächst den Verbesserungen an Krempeln vielfach versucht,mehrere von den letzteren erhaltene Bänder, welche, ohne zu reißen, eines weiteren Aus-ziehens fähig waren, gleichzeitig zu Fäden zu verspinnen. Seine Erfindung gründet sichauf das oben beschriebene Handspinnrad mit flügelloser Spindel. Indem er nämlichzwischen den aufgesteckten Spulen, welche die Krempelbändcr enthielten, und den von
einer Trommel gemeinschaftlich mittelsSchnüre und Wirtcl zu bewegendenSpindeln eine Klemme oder Presseanbrachte, welche die Bänder, sobaldgenügend Spinnstoff zum Verspinnenherausgegeben war, festhielt, währendsich die Spindeln entfernten, erzielteer ein Ausziehen oder Strecken derBänder und durch die Drehung derSpindeln einen feineren, festeren Fa-den. Diese von Hargreaves nach seinerTochter Jenny Spinning-Jennybenannte Maschine wurde von derersten Ausführung mit acht Spindelnbald so weit vervollkommnet, daß einMädchen 80—120 Spindeln bedienenkonnte. Noch bis jetzt ist das Wesent-liche des Prinzips, auch sogar derName dieser Maschine beibehaltenworden. Wie aus der Abb.228 hervor-geht, ist bei der Jenny die Spindelfestgelagert, während das Vorgarn ineinem Kneipapparat gefaßt und dieser ausgezogen wird unter beständiger Drehung derSpindel. Nach vollständigem Auszug wird der gebildete Faden nachgedrcht, um seineFestigkeit zu erhöhen, und alsdann aus der Spindel aufgewickelt, indem sich die Spindeldreht, der Faden durch den von der Hand des Arbeiters bewegten Aufwindedraht aufdem Kötzer geführt wird und der Wagen mit dem Kneipapparat gegen die Spindeln fährt.Nun öffnet sich der Kneipapparat oder die „Presse", führt um den halben Wagcnweg aus,schließt sich dann, um weiterfahrend, den Verzug auszuführen.
Die Hargreavescbe Jenny wurde im Jahre 1772 von Coniah Wood dahin ab-geändert, daß die Spindeln in den Wagen zu liegen kamen, während die Presse fest-gelagert war; dem entsprechend haben auch die Operationen des Spinnens eine kleineAbänderung erfahren, derart, daß der Kneipapparat nur öffnende und schließende Be-wegung erhält, während die Spindel außer ihrer Drehbewegung noch eine Verschiebungerleidet. Die derart abgeänderte Maschine nannte Wood die „Billy-Maschine".
Das Schicksal Hargreaves' war jedoch kein günstiges. Arbeiter und Pöbel drangenin sein Haus und zerstörten seine Maschinen und Gerätschaften, so daß er sich imJahre 1778 genötigt sah, nach Nottingham zu flüchten, wo er sich besser geschützt glaubte,und wo er in der That bedeutende Vervollkommnungen an seiner Maschine zustandebrachte. Aber auch hier wurde er verfolgt, bei einem Volksauflanf selbst verwundet, und
229. Llrkwrigl)ts Spinnmaschine.