Band 
Vierter Theil.
Seite
185
JPEG-Download
 

Fünftes Kapitel.

185

ns schreckliche Warnung Tractaten nicht zu brechen.Aber die Menschen, und überhaupt ganze Ratio-nen wenden die Lehren der Historie wenig zu ih-rem Nutzen an.

Die zwo vornehmsten Ursachen des SiegcsbeyCcrisolcs waren die Wirksamkeit des Grafen vonAuguren, und die Unthätigkcit des Prinzen vonSalerno.

Paul Iovio sagt, es war eine Wirkung dergöttlichen Rache, welche dicLansqucnctö bestrafte,daß sie am Ostertage, den Tag vor der Schlachtauf den Altaren mit Würfeln gespielt hatten: aberdie Spanier, die weit übler behandelt waren, alsdie LansguenetS, hatten am Osterkage auf keinemAltar mit Würfeln gespielt: es ist wahr, ste hat-ten die Schweizer, unerachtcr der Capitulationvon Mondovi ermordet: aber Paul Iovio Hatgleichwohl unrecht, sich auf ein Wunder zu berufen,wenn er von dem Siege der Franzosen Rechen-schaft geben will.

Was den Marquis dü Guast betriff,so scheintsein Betragen in diesem Treffen eine Art von Ra-tzel. Paul Iovio, der ihn zu feinen Heldenmacht, stellt ihn uns mitten in der größten Ge-fahr, durch einen Büchsenschuß am Knie verwun-det , mit einem von einer Streitkolbe zerschmetter-ten Helmen vor: allein die meisten übrigen Nach-richten behaupten, er sey gar nicht mit im Spiele *gewesen, und habe sich, ohne im geringsten ge-schlagen zu haben, zurück gezogen. Vor demTreffen hatte er zu den Bürgern von Asti gesagt:

M 5 „ Wenn