Band 
Erste Abtheilung.
Seite
209
JPEG-Download
 

20Y

Bak, gehen ihm bey allen Arbeiten an die Hand, sehen ihmseine Handgriffe ab, und lernen, selbst spielend, eine Mengenüzlicher Dinge; zu», Beyspiel die mancherley Knoten, Sticheund Schläge, wovon es an die hiinLert verschiedene Artengiebt, von welchen jeder seine eigene Benennung hat.')

Zuerst lehrt man den Lehrlingen die Name» der verschie-denen innern und äußern Theile des Schiffe, dann die derMasten, Stängen, Raacn, Segel, und des stehenden undlaufenden Tauwerks. Man läßt sie jeden benannten Gegen-stand anfassen, weiset ihnen den Iwck und die Wirkung der-selben , indem man sie solche losmachen, behandeln und wie-der festbinde» läßt, wo und wie es seyn soll; man befragtsie darüber und wiederholt den Unterricht, bis ihnen die Sachegeläufig ist, und sie sich nicht mehr irren. Ferner läßt mansie täglich die Wände besteigen; zuerst bis an die MarSpüt-ringe, dann in die Marsen, nachher auf die Bramsa-lingc, dann aus die Raacn, Marseraacn undBram-raaen, indem man immer zuerst unten anfängt, und in derFolge höher steigt, und um sie anzuspornen, werden diejeni-gen , welche es den andern zuvorthun gelobt, ausgezeichnetund befördert, auch wohl beschenkt. Eine oder mehrere dervorräthiqen Raacn werden mit den Neken auf das Halbdek,und auf den Dak, oder aucr über den Kühl auf beide Schiffs»

*) Diese Anzahl wird hinlänglich seyn, um die Weitläus-tigkcit bemerkbar zu machen, in welche man verfallen müßte,wenn man in alle Details eintreten wollte. Röding'SWörterbuch der Marine enthält die Zeichnungen, Be-nennungen und Erklärungen eines beträchtlichen Theils die-ser Knoten und Schläge.

0