Buch 
Geheime und sonderbare Kriegs-Nachrichten des Marggrafen von Feuquieres / Antoine Feuquières de Pas
Entstehung
Seite
92
JPEG-Download
 

92

Nachricht von dem Kriege.

Cap. LX.kan, so muß er für dieselben die Strassen sicher machen, daher låsset er vielePartheyen abgehen, die denn das Land, wo die Zufuhr durchgehet, fleißigdurchsuchen und von den Einwohnern Kundschafft einziehen, darauf aber,wenn sie von allem, was sie in Erfahrung gebracht, Bericht erstattet haben,fich an einem bestimmten Ort auf den Hinterhalt stellen, um solcher gestalt dieZufuhr zu beschirmen. Falls auch der Commendant Befehl hat, Contribu-ziones oder Anlagen auszuschreiben, so stellet er seine Sachen so an, daßman sich vor seiner Besatzung fürchten müsse, daher schicket er grosse Partheyen, zu Errichtung gemeldeter Anlagen, tief in das ganze Land hinein,Darauf aber, nach der Masse da er gefürchtet wird, läffet er, richtiger Be-zahlung halber, und damit er erfahre, was in dem feindlichen Lande vorgehet,nur kleine Partheyen dahin abgehen. Dieweil auch die freywilligen Partheyen, so aus den Festungen gehen, eben so, wie die von den Armeen beschaffen sind, und einerley Absichten hegen, so würde es unnüş seyn, wennman darvon reden wolte.

Die Kühnheit des Parthengångers entscheidet bey nahe allemahl denErfolg zwischen zwo Partheyen, die einander ungefähr gleich sind, in demfreyen Felde, und wenn er sich recht zu verstecken und den Feind, welcher aufDen Hinterhalt ohne Vorsicht geråth, zu überfallen weiß, so gelinget es ihmebenfalls in einem büschigen und mit unwegsamen Orten angefüllten Lande.

Ein junger Mensch, wes Standes er sey, der die Kriegs- Profeßionaus dem Grunde zu lernen gemeynet ist, soll sich keines Weges schämen, mitDen guten Partheygängern auf Parthey auszugehen, es mag zu Fuß oder zuPferd geschehen, sich auch nicht zu gut achten, dahin zu streben, daß er vonsolchen Leuten geliebet werde, damit er diese Art zu kriegen von ihnen lerne,und nach der Hand geschickt werde, dergleichen selbst gebührend anzuordnen,wenn er mit der Zeit wird zu dem Commando gelanget seyn.

Cap. LX.

Das sechzigste Capitel.

Von den Scharmügeln.

Je ungefähren Begebenheiten und eine sehr grosse Menge versschiedene Absichten, geben zu den Scharmüßeln Anlaß. DaHer kan man von dieser Materie überhaupt keine eigentliche Regeln geben.Nur so viel kan man sagen, daß man allemahl aus freyem Willen zufechtensich entschliessen, und dargegen sich, durch sein Versehen, darzu niemahlszwingen lassen soll.

Bey seinem Feldzug hat der General, welcher auf des Feindes Gångestets achtung geben muß, sich auf so eine Art zu verhalten, daß seine Klugheit die Nicht- Schnur seiner Absichten sey, und zwar dergestalt, daß er bey

ihm