Band 
Erster Band.
Seite
138
JPEG-Download
 

i 38

Anmerkung. Durch vieles Schießen werden mit der Zeit die Züge und Felder in demRohre stumpf, und der Stutzen halt, wie man zu sagen pflegt, keinenSchuß mehr. Wenn dieser Fall eintritt, werden die Stutzen nach vorbe-schriebener Art durch den Regiments-Büchsenmacher wieder neuerdingsgefrischt, und dann geschmirgelt. Da jedoch bey dieser Behandlung dieBohrung etwas größer wird, so ist man auch bemüssiget, größere Kugelnzum Laden zu verwenden. Ein Stutzenrohr kann ohne Bedenken so oftgefrischt werden, bis die Tiefe der Züge mit dem Gewinde der Schwanz-schraube gleich ist. (Siehe Seite 125 ).

Tabelle

einiger Abmessungen bey den Jäger- und Cavallerie-Stutzenröhren.

Jäger-

Cavallcrie-

Stutzenröhre

ITI

IV

in

IV

1 Schwanzschraube . ...

Durchmesser der ) Bohrung . . .

( Kugel. .......

Anzahl der Züge....

Der Troll hat Wendung . ...

! *?Kr. :::::::::::::::

Die Tiefe der Züge ..*.

- Länge des Stutzenrohres ........ ...... .

8

6

7

4

5,8

9

7

6

7

s

ii |

7

3

%

8

3

10

7

6

I l l

10

23", 3'"

12", 4 111

Uebrigens siehe Seite 120 und folgende.

Bemerkungen für die Cavallerie-Stutzen.

Die Cavallerie-Stutzenröhre, welche nur halb so lang als die Jäger-Stutzenröhcesind, haben auch die Hälfte von dem Trolle derselben; wo im Gegentheile nach der Theoriedie Wendung des Trolles bey den ersteren noch ein Mahl so groß, d. i. i^Mahl seyn sollte.Diese Abweichung entstand vermuthlich durch die Bequemlichkeit, daß man das Zugrohrder Jäger-Stutzenröhre auch zugleich bey den Cavallerie-Stutzenröhren anwenden-wollte.

Uebrigens wurden die Kugeln für diese Stutzen anstatt größer, beynahe um 2 Punctekleiner als die Bohrung gemacht, und zwar, um das Laden dieser Gewehre eine fürden Cavalleristen immer sehr schwierige Aufgabe zu erleichtern, und auch, um mitgewöhnlichen Patronen, d. i. ohne gepflasterte Kugeln, schießen zu können.

DieBohrung selbst wurde um 10 Puncte größer als die der Jäger-Stutzen gemachtvermuthlich aus der Ursache, um mit dem gewöhnlichen, für den Caräbiner und die Pistole