Buch 
Allgemeine Grundsätze der theoretisch-practischen Chemie, das ist, Gründlicher und vollständiger Unterricht der Chemie, in welchem nicht nur überhaupt eine gründliche Anleitung zu allen Theilen der Chemie, sondern auch die, aus allen dreyen Natur-Reichen, vorkommende Operationes und Producta chemica mit vernünfftigen physicalischen Demonstrationibus und richtigen Experimentis auf die leichteste und sicherste Art abgehandelt und gelehrt werden : nebst beygefügten medicinischen, chirurgischen, oeconomischen, metallurgischen etc. Gebrauch und Anwendung / herausgegeben von D. Johann Christian Zimmermann, mit königl. pohln. und churfürstl. sächs. allergnädigsten Privilegio
Entstehung
JPEG-Download
 

294

Os Zalidus m 6eriers^

Es fragt sich: Ob saure Salze können Zenerlret werden? Wenn'man^öas ^msnrarions ^eZolium betrachtet, so ist die ^Krmsriva leicht zulbehaupten: Allein obman dergleichen aus allenDingen,E.ex 83libu8 glkalicis 6xis könne bewerckstelligen?ist eine andere Frage. Kunkel lksruiret solches: Es wird aber dergleichen zu prselti-ren dem Künstler Mühe genung verursachen: in soferne er das ^ciäum darzu nichtausder Lufft arcrakiren thut: Jedoch ist nicht zu läugnen, daß es nicht darinnen subtil undeingebraten stecken sollte, indem alle ^l^glia ein ^ciäum pro Lair führen.

Man schreibtzwar viel von 8alibu»aci6is ör.gLa1icis nsrivl8: Allein die Natur ließenuns kein eintziges reines: Denn was das 8al sciäum narivum anbetrifft, so kan mannicht einmahl ein reines ^cickvm loliäum vel purum in der Natur äemonlkriren, webches nicht mit fremdartigen Theilen vermischt wäre: Und in korma liczuiöa findet mangar keines, sondern es ist allemahl mit einem Klerallo oder Erde vermischt; Vielwenk-ger liessen uns die Natur ein eintziges reines weder Alkali 6xum noch volariie. Undwollte man gleich die Sairs estenrislia vor 8slia nsrivg acläa ausgeben, so sind sie dochebenfalls nicht rein, sondern mit ksrubus KetLroAeniig vermischt. Die Natur liessenuns zwar Mineralien und 8vbMg, woraus, nach der Mixivarion, Salze erlanget wer-den: solches sind aber keine 8slia purg, und müssen die pura erst von ihren Erden durchdie Kunst, nemlich durch die v-lrillgrion oder 8oIulion, kepgriret werden. Manschreibt zwar viel vomnatürlichen 8sle glkali üxo, so im8ale communi zu finden wäre:Solches ist aber mit dem aciäo grlls verbunden, und macht damit ein Mittel-Salz aus;Und dieses, nebst dem 8sls Qemmxo und mariao, ingleichen denen Brunnen-Salzen,find auch nur allein die natürlichen Mittel-Salze, so uns die Natur bessert: Es ist aberauch darinnen nicht einmahl ein Alkali verum, sondern nur eine Nerra Mglica zu fin-den, welche »om ^lligll puro sehr öilcrepgnr ist: deren Unterscheid man klar im 8alsmirgdlli und larraro virriolsro bemerckct, als welches erstere eine lerrgm alkalicam,letzteres aber ein rein Alkali 6xum pro Lab führet. Auch will man ein natürlichesSal armomacum anführen, welches beym Veluvio gefunden würde: Allein solches istebenfalls nicht als etwas natürliches, sondern als ein gekünsteltes Salz zu corüiäeriren,welches von der Verbrennung vieler Eonrrariorum, wobey rußichte und animalischeTheile mit verbrennen, entstehet, zum Berge herausgestoßen, vom Regen elixiviret undvon der Sonnenhitze sodann Lonäeniiret wird. Ueberdis wollen zwar einige auch be-haupten, als wenn sie in einigen Mineralien ein 8al volgrile urinotum gefunden'hätten:Allein exgmimret man sothane SubjeÄa genau, so wird man finden, daß solches voneinigen animalischen oder ve^ersbilischen Sachen, Lalu, dareiu gekommen ist. Fernerbessert uns auch die Natur keinen corporglischen Salpeter, sondern nur den Uorsx:Jedoch ist es noch nicht gewiß gemacht, ob selbiger natürlich oder künstlich gemacht zuuns gesendet wird : Wiewohl ich, inmim seiner fiüßigen Erde, das erste praelumire.

Eigentlich aber ist in der Natur nur ein Haupt-Salz, welches sich nach Verschie-denheit derer srripirten Erden lpscikciret; Einige meynen, daß solches das ^ciüumnirrolum sey, und probiren es daher: weil es purrelciret; Andere Ikaimren es daher:weil dieses Salz, per kurrefgölionem Fsneriret und auch dadurch in die Lussc getrie-ben würde; Andere vermeynen, es sey das ^ciöum 8glis: weil man gantze Berge undMeere davon angefüllet findet: Stahl aber hat hinlänglich bewiesen, daß es das ^ci-Lum vkrlolisum sey; Welches auch daher erhellet: weil es aus der Lufft sktrakiret

werden