Buch 
Allgemeine Grundsätze der theoretisch-practischen Chemie, das ist, Gründlicher und vollständiger Unterricht der Chemie, in welchem nicht nur überhaupt eine gründliche Anleitung zu allen Theilen der Chemie, sondern auch die, aus allen dreyen Natur-Reichen, vorkommende Operationes und Producta chemica mit vernünfftigen physicalischen Demonstrationibus und richtigen Experimentis auf die leichteste und sicherste Art abgehandelt und gelehrt werden : nebst beygefügten medicinischen, chirurgischen, oeconomischen, metallurgischen etc. Gebrauch und Anwendung / herausgegeben von D. Johann Christian Zimmermann, mit königl. pohln. und churfürstl. sächs. allergnädigsten Privilegio
Entstehung
JPEG-Download
 

LH. 2 L (laxr.XXVIIl. Oe 8 s!e^ 0 MMUM.

kan; Vors andere, da nebst der Niedrigung auch der Grund solcher Gegend thonichtoder lettichk, und nicht sandicht ist; Vors dritte, daß hinter dieser ersten Niedrigungdas folgende Land noch niedriger ist, damit man, nach erfordern , das hineingelasseneSee-Wasser wieder ablassen kan : In der ersten, nahe am User seyenden, Niedrigungwerden alodenn allerhand Teiche und Canäie gegraben und solche ordentlich spüret!, da-bey mit guten Schleusen und Schützungsn, sowohl wegen Einlassung und Abhaltungdes See^Wassers in die Teiche, als auch wegen Wieder-Ablassmg des Wassers aus de-nen Teichen , versehen, wie man von solchen Saltz-Gräben ordentliche Beschreibungenund Kupfferstiche hat. Sie fangen gemeiniglich gegen die heisscn Tage, also im May-Monath, an , die Teiche anzulassen, so trocknet die Sonne und der Wind das Wasser,nach und nach aus, und das Saltz cryltsllilirer sich : Überfällt sie, während solcher Zeit,aber eine langedaurender Regen, so leiden sie grossen Schaden, maßen sie hernach insge-mein vergebene Arbeit gehabt und das Wasser gar wieder ablausten lassen wüsten, indemes allzusehr äiluirer worden. !V5r. Uemsr^ hat von denen Frantzösischen 8 alines oderdergleichen Saltz-Wercken, Andere aber auch von denen Spanischen, mehrere Nachrichtertheilet: wer demnach in solchen Dingen weiter curieux seyn möchte, den will ich auf der-gleichen Bücher verwiesen haben.

Diß rohe schwärtzlich-grau-aussehende Boy-oder See-Saltz wird, wie vorhin ge-meldet, hernach gemeiniglich wandern Ländern rslimret oder clepuriret, welches dennvhngefehr in solchem proceüiren, als bey dem 8 gle s»m-mo vorgenommen wird,bestehet:Man lolvirec es in reinem süssen Wasser, üelpumines hernach im Sieden, dabey sl'or-clingir Nindcr-Blut emploMet wird, und kocht das klare bis zum cr^lialliliren; End-lich trocknet mans, fo ist es reine, und so wohl zum Essen,als auch allen andern reinlichemGebrauche, vollkommen geschickt und tüchtig.

So wie man sich, auf besagte verschiedene Arten, bestrebet, das Saltz aus dem See-Wasser mit wenigen Kosten zu erlangen und das Wasser, als etwas unnützes loß zu wer-den: eben so hat man sich, schon seit langen Zeiten her, bestrebet, mit gleichfalls wenigenKosten und leichter Mühe, das Lomrsrium auszufinden und pi-seiüciren zu können, ichmeyne, daß man vorn See-Wasser nur das reine Wasser erhaben möge, und hingegenalles saltzichte, als etwas nicht begehrtes, loß werde ; Das Verlangen wird insgemeinnmliret: Die Kunst, um mit wenigen Kosten und leichter Mühe das See-Wasser süssezu machen, oder Andere sagen das See-Wasser trinckbar zu machen : Es mögen hierangewiß viele tausend Reichs-Thaler schon verwendet worden seyn; aber man hat bis äaronoch gar nicht nach Wunsch rsusüret : Denn wenn eines ist invenürer oder zu Standegebracht worden, so hat es wieder an etwas anders noch gefehlet : Ich habe deshalbvortreffliche lVIsckmen, theils in namr-a , theils in Zeichnungen und lAoclsllen gesehenund könnte vielleicht eines und das andere hiervon erwehnen, wenn nicht gar manchesLuppliren: Allein es gehöret vorietzo nicht zu meinem Zweck, und habe ich auch davon schonoben psA. i z. A. 622 . ingl. unten etwas mciäsmsr erwehnet:

Dss eintzige will ich noch melden, daß die Mutterlauge, so von der Vspursrion-Lc Oylksllilrmorie des 8slis marmi übrig bleibt, in Engelland nicht weggeworffen, son-dern zu Verfertigung des sogenannten SslibUbesliamensis oder lLpkon-Saltzes gebrau-chet wird , als welche Lauge man daselbst mit Lspire mormo vicrioli vermischet,coczuenäc» elixlvirtt, älrxiret, inlpislire'', cslcimret, lolviret, und endlich cr^lkgl-

liüret,