Band 
Erster Theil von A bis Epo.
Seite
145
JPEG-Download
 

Astr 145

kemplamium, et, proximum Iiclu8 ignorm i maxime, in-cllgn^nriuin ( klin. dL. k.. II. c. 9.). Auch die Tafelnder Hauprplaneren sind erst durch Berechnung der Störun?gen, die ihre gegenseitige Einwirkung in einander veran-lasset, zu ihrer gegenwärtigen Vollkommenheit gelanget.

Z,n den neusten Zeiten sind diese wichtigen Erfindun-gen unserer Vorgänger nicht allein mehr ausgebildet, ge-prüft und zum Gebrauch geschickter gemacht, sondern auchmit vielen neuen vermehrt worden. Die Beobachtungender Durchgänge der Venus durch die Sonnenscheibe in denJahren 1761 und 1769 haben uns zu genauern Bestim-mungen der wahren Größen und Entfernungen der Körperdes Sonnensystems verholst»; durch die Entdeckung einesneuen Planeten (s. Uranus) find die bekannten Grenzendieses Systems erweitert worden, und au6 den eignen Be-wegungen der Fixsterne, auf welche die Astronomen jeztvorzüglich aufmerksam werden, hat man angefangen, einefortdaurende Bewegung des ganzen Systems zu muthmas-sen, wodurch sich Aussichten in ein ganz neues Fach derSternkunde eröfnen, in welchem vielleicht der Nachweltbey mehrerer Verbesserung der optischen Werkzeuge undVerfeinerung der Beobachtungen noch viele unerwarteteEntdeckungen vorbehalten find.

Die Sternkunde in ihrer jetzigen Gestalt ist theils mvollständigen Lehrbüchern, theils zu allgemeinerer Ausbrei-tung in kürzern und leichter geschriebenen Einleitungen vor-getragen worden. Unter den erstem nenne ich hier nurdas vortrefiiche Lehrbuch des Herrn de la Lande (Mm-nomie. koris. 1 'n. I— lll. 1771. Do. IV. 1781.4.),unter den letztem Gchmid (Von den Wcltkörpern, zurgemeinnützigen Kenntniß der großen Werke Gottes, Leipz.1772. 8.), Bode (Erläuterung der Sternkunde, Berlin1778. gr. 8.) und Wünsch (KoSmologische Unterhal-tungen, ister Band, Leipz. 1778. 8.). Verzeichnisseastronomischer Schriften liefern Wolf (Kurzer Unterrichtvon den vornehmsten math. Schriften in s. Anfangsgrün-den der Math. Wisst), Weidler (llibliograplna gilrono-mica, Vireb. l7Z). 8.) und Scheibe! (Einleitung m