Ele
822
Funken erhalten, daher das Instrument ein beständigerElekrricirärsrräger genannt worden ist.
8. Isoltrr man die Basis, so erhalt man aus demaufgesetzten Deckel bey der Berührung einen stechenden Fun-ken; sonst aber, wenn man Form und Deckel zugleichberührt, wieder, wie bey Num. 2., einen erschütterndenSchlag.
9. Zieht man nach diesen Berührungen den Deckelin die Höhe, so findet man jetzt nicht allein den Deckel,wie bey Num. 4., sondern auch die Form elektrisier, je-nen ungleichartig, diese gleichartig mit der Elektricität desKuchens.
i c>. Wird der Deckel nach der Berührung aufgeho-ben, und ohne in der Höhe berührt worden zri seyn, wie-der niedergelassen und aufgesetzt, so find in allen FallenForm und Deckel ganz todt, und ohne einiges Merkmalder Elektricität.
Man wird aus diesen Phänomenen des Elektrophorsfeinen Gebrauch leicht abnehmen können. Der berührte'und von der Basis abgehobne Deckel ncmlich thut alleDienste eines elektiifirten Conductors, an dem man dieWirkungen der elektrischen Anziehung wahrnehmen, einenFunken ziehen und eine Flasche laden kan, wenn man denFunken aus dem Deckel in ihren Knopf schlagen läßt, in-dem man die äußere Belegung mit der Hand hält, oderauf eine andere Art mit der Erde Verbinder. Zwar ist mitdem ausgezognen Funken auf einmal alle Elektricität desDeckels erschöpft; man kan ihm aber dieselbe durch einneues Aussetzen auf den Kuchen, Berühren und Abhebensogleich wiedergeben. Man kan auch eine Flasche negativladen, wenn man sie auf den Deckel stellt, mit demselbenaufzieht, und dann ihren Knopf berührt; oder wenn mansie beym Knopfe halt, lind den Funken aus dem Deckel indie äußere Belegung schlagen läßt. Solchergestalt vertrittder Elektrophor die Stelle einer Elektrifirmaschinc, und kanwegen seiner geringen Größe, und der langen Dauer seinerElektricität nach einer einzigen Erregung, sehr bequem zuden meisten elektrischen Versuchen gebraucht werden«