Band 
[Erster - Dritter Band.]
Seite
116
JPEG-Download
 

n6 Oeconomische

grübe nennet, und welche allein in dieser Kayser»blume gleichsam in Folio zu sehen *, da zwar alleandere Blumen diesen Theil haben sollen, aberösfters derselbe, wegen der Süßigkeit mehr zuschmecken als zu sehen ist. Es ist freylich bedenck»lich, daß just bey der Kayser, oder Souverair,blu-me, die Honiggrube gantz ungewöhnlich groß, zu»gleich eine Augenthräne vorstellet, der offtberühr»te Autor hat diese Gedancken darüber:

Es kommt mir ihre Weiß und runde Zier,Wie Perlen bald, und bald als Thränen für:Als Perlen schien derselben hellen Ründe,

Als ob in schwarzem Schmalz, ste eingefajsetstünde.

Diß schien mir von gecrönter Häupter Leben,Ein lehrend Sinnbild abzugeben,

Daß selber ihrer Cronenpracht,

Gar offt in schwarzer Sorgennacht,

Und einem Trauerstore stecket.

Setz

dieser Erfindung, eine besondere Lobrede ist aebal-ten worden Der Blumen Neckar ist also der süffeTheil, welchen wir schmecken, wann wir das Un-terste einer auSqezopften Salbeyblume, oder derAaaelei-glvkcn, oder das disliurrium inciicum ab-beiffen rc.

* Die Türken sollen aus dem Wafferlein so aus die-sen Crvnrntfiratten gesammlck wird, ein ErbrechtMittel machen, tteuciisr diovi>?rovenlUL, 17>Z.p> 4Z.