244
Reisen nach dem Reiche China.
16 ; 6 Den folgenden Tag gegen Mittag kamen sie zu einem schmalen Gebirge, welches dierreuhof. Provinzen Guan rong und Ryang si von einander absondert. Es war mit verschiede-nen schönen Götzentempeln geschmückt; und ob eö wohl nicht besser, als eine Wildniß war,nach Nan so wurde es dennoch durch seine Wälder und Thäler sehr angenehm gemacht. Gegen Abendgan. kamen sie nach NAn Jan, der dreyzehnten Stadt vom ersten Range r) in Ryang st
Der IV Abschnitt.
Ihre Reise zu Wasser von Nan gan fu bis an die Gränzen derProvinz Kyang nan oder Nanking.
Aufnahme der Gesandten zu Nan gan fu. GroßerHandel daselbst. Ein Strudel in dem Flusse.Nan kang hyen. Kan chew fu. Ein großerTu rang. Beschreibung der Stadt. Berühm-ter Tempel. Die Stadt Van nan gan. Linge iven. Prk kin se. Tay ko hyen. Kin ungam fu. Gefährliche Klippen. Kye schwi hyen.
Kya kyang hyen. Das Gebirge Mung. Fungching hyen. Nan ehang fn. Des TuningsHöflichkeit. Beschreibung derSkadt. BerühmterTempel. Das philosophische Elixir. U-syenhyen. Porcellan. Nan kang fu. Tempel undKlöster. Hu kew hyen. .Peng se hyen. Chine-sischer Aberglaube.
Aufnahme zu Als die Gesandten zu Nlari gan ankamen: so ließ sie der Statthalter an dem StadtthoreNan gan fu. bewillkommen, und besuchte sie mit einigen Personen vom Stande in ihrer Wohnung.
Er schickte ihnen auch gleichfalls ein schönes Abendmahl auf Kosten der Stadt, deren vor-nehmste Einwohner oftmals sie zu sehen kamen.
Da der Commissarius, welcher sie hier mit Booten versehen sollte, solche nicht sobaldaufbringen konnte, als er es wohl wünschte: so fuhr ihn der pinxemon deswegen mit bit-tern Worten an, die ihm dergestalt zu Herzen giengen, daß er sein Messer herauszog undsich würde erstochen haben, wenn ihn nicht einer von des Mandarins Bedienten daranverhindert hätte.
Die Gegend um diese Stadt ist sehr angenehm und fruchtbar, mit Hügeln umgeben,wovon einer, wegen seiner Anmuthigkeit Sihoa ^), das ist: der (L>rc des Vergnügensgenannt wird.
Großer Han- Diese Stadt wird durch einen Arm des Flusses Ehang gleich getheilt, welcher sie zu
dcl.
Er«,Strudel.
einem großen Handelsplätze machet, indem alle Kaufwaaren, die nach Duan rong undandern benachbarten Oertern gehen sotten, hier ausgeladen werden müssen.
Der südliche Theil dieser Stadt ist wohlgebaut und volkreich, kömmt aber Nanhung an Größe und Stärke nicht bey; ob gleich die Tartarn solchen mehr verschonet, undverbothen haben, keine Fabriken zu zerstöhren, die nur von einiger Achtung gewesen. Ander Nordseite ist ein Götzentempel, der erstaunlich reich und sehr artig angelegt ist. Die Ge-sandten hielten sich hier vier Tage auf.
Der Fluß Ran fließt hier so schnell, als ein Pfeil vom Bogen fliegt, und ist vollerBänke, Klippen und Untiefen, so daß ihre Schiffe, ob sie gleich den Strom hinunter gieri-gen, oft in Gefahr waren. Auf diesem Wege gerieth die Barke, worinnen einer von denGesandten mit den Geschenken an den großen Rhan war, in einen Strudel, und es wurde
st
r) Es giebt daselbst dreyerley Rang von Städten.Die ersten Lu; die zweyten Lherv; und die dritten
-Hyen; welches letzte Wort wie eine Sylbe ausgespro-chen tverbrn muß; den so sind alle chinesische Wörter.
AfWÄ, ^
»IHM
Der
ZOÄ
WchI.« m
Da
UM 2LZ«
.'Mn!
W
»er Ri»mdiei
Rund!
Hers,-
Äen; I
chnd.