Buch 
Eberhard Rudolph Rothens, ehemaligen Rectoris und Prof. Publ. in Gymnas. Ulm. Memorabilia Europæ : Oder: Auserlesene Denckwürdigkeiten, Welche Ein Curioser Reysender in den fürnehmsten Orten Europæ, und etlichen andern in den übrigen Welt-Theilen, zu observiren hat; deren man sich auch sonsten statt eines compendieusen Reyß- oder Zeitungs-Lexici nützlich gebrauchen kan
Entstehung
JPEG-Download
 

Re- 44)

Reichenweiler. Eine stadt und schloß im Ober-Elsaß, zur grafschafft Mümpelqarb gehörig.

Reifferschetd. Ein stävrlnn und schloß in derEiffel, nebst einer grafschafft, dem grasen vonSalm und Reifferscheid gehörig.

Retneck. Ein Fränckisches städtlein in der graf-schafft dieses namens, hat ein wohibevesttgtesschloß.

Reisten. Eine kleine stadt in Groß - Pohlcn>iltcht weit vonkissa, ehmals die rcücieiir der gra-sen von l.etcüwk)-'.

Remonr. Eine kleine stadk, samt einemschloß in Uchtland, in der Schweitz, sie führet dentitul einer grafschafft, und hat ein vcsics Lerg-schloß.

Rennes. Die Haupt-stadt in Li-m^ne, inFranckreich, an dem stuß VÜLine , allwo die ki-schöffkche kirche, das rsrlLmem-hauß, -und derJesuiter- colleZium ju sehen. Sie hat auch einLißthum.

Renüburg. Ein schloß, stadt, amt und vestmrgin Hellstem / an der -Eyder, in einer morasttgrngegeird, an den Schleßwigischen gräntzen. Ge-höret dem könig in Dannemarck. Es ist auch einRettgdourg in Holland, nicht weit von Leyden,war vor diesenr eine berühmte abtey von adeliche»Hamen- Benedicriner-vrdens.

Reeel. Ist die Haupt - stadt in der laudschafftLerclois, an dem stuß ^i5ne,in derdicÄr-lie,M-lich groß, volckreich, und mit einem schönen schloßund Vorstädten versehen.

tt Rrri-