Buch 
Eberhard Rudolph Rothens, ehemaligen Rectoris und Prof. Publ. in Gymnas. Ulm. Memorabilia Europæ : Oder: Auserlesene Denckwürdigkeiten, Welche Ein Curioser Reysender in den fürnehmsten Orten Europæ, und etlichen andern in den übrigen Welt-Theilen, zu observiren hat; deren man sich auch sonsten statt eines compendieusen Reyß- oder Zeitungs-Lexici nützlich gebrauchen kan
Entstehung
JPEG-Download
 

444_Re/ ^

Rerinio. Eins kleine aber vcste Türckchchestadt, in Candia bey Canea am Meer; die cwa-äclle liegt au, einem ftlscn/ hat auch einen gutenHafen.

Reval. Eine bevestigte Haupt- stadt des Est-kands, in kicffland,. an dem Finnlandischen Meer-busen ; sie ist eine berühmte Handel-stadt/ war vordiesem eine von den besten Hausse - stadttn / weß-wegen sie noch heut zu tag eine alle Stappcl-ge-rechtigkeit hatsie ist mit einem vesien schloß aufeinem hohen und runden felsen, wie auch mit ei-nem guten Hafen versehen: doch dessen unerachtetward sie smio 1710. den 10. OÄobr. von dcn Mv-scowitern mit nccorä eingenommen/ da ihr dannderCzaar ihre alte privileZien als einer frcystadk/in Kirchen - Policey- und Lornmercien- fachenconLrniirt/ auch dasjenige/was ihr die croo Schwe-den entzogen - wieder eingeräumet / weßwegen siedargcgcn ihn für ihren schütz-herm erkennen soll.In eben demselbigen fahr wurde sie von der pcsthart heimgesucht, daß von s 0000. Menschen kaumzooo. überblieben. Sie hat ihren eigenen 8u-xerlnrenäcnten lind LonMoriuin, und ein wohl-bestelltes Q^mnstlum. Von geistlichen gebauenstndct sich daselbst der dom, ein altes gebäu, 8. d§i-colm pfarr- kirche/ die kirchc zum Heil. Geist/ dieckoster - kirche, die 8. 01M pfarr - kirche. Inglci-chem sind zu sehen das zierliche rath-hauß/ undausser der stadt die schönste lust-gürten.

Reutltngen. Eine freye Reichs-stadt an demkleinen fluß Echetz, eine weil von Tübingen.

N0 I«7ZO.