_'Mo/ VVu/ 6o-r
Worchrster. Die Haupt - stadt der grafschafftdieses namens in Enqelland, ist groß, und wirdhier das beste Cngcllandische luch gemacht.
Workum. Ist eine veste stadt an der Waal,nicht weit von Qrocum, in Süd-Holland, ohn-fern ist das veste schloß Löwenstein, wo diestaats-gefangene hingesetzet werden. Ein anderWorcum ist in Frießland am Süder-Sce, soaber schlecht ist.
Worms. Eine berühmte freye Reichs-stadtam Rhein, auf einem anmnthigen und ebenenboden, sie ist 2^01689. von denFrantzosen sehrruinirt/ und 2nno 1690. am Pfingst-Dienstagverbrandt worden; ist aber jetzund wieder inetwas m fgebauet, und haben die Evangelischeanoo 1709. dcn zi.fulii, den gründ zu einerneuen kirche, auf dcmarckt, wo v. kutherrhemalen seine glaubens - bekänntnüs gethan,geleqet. Es ist der dom / oder die bischöfflichekirche allein stehen geblieben. Es hat hier eineschöne Juden - gaffen. Der jetzige bischoff istrranciicus I.uäovicus, Pfaltz-grafam Rhein,Churfürst zuMavntz, Groß-Teulschmeister, undbischoff zu Breßiau. In dieser qeaend wachstder äelicrite Rhein--wein, so unserer Frauen-milch qcnennct wird. Sonsten ist die bischöff-liche reißen- zu Durstein , nicht weit von derstadt.
Würyburg. Die Haupt - stadt des bißthumsWürtzbuig am Mapn, über welchen daselbst eine
steiner-