564 Geschichte von Frankreich/
Denkwürdige Begebenheiten unter Ludewig XIV.
i668»
Der König erobert in Person in weniger als einem Monat und imWinter die Franchecomte. Unter ihm diente der Prinz von Conde, webchem der Sage nach Herr von Louvois den Vorzug vor dem Herrn vonTurenne verschafte. Der Prinz eroberte den 7. Hornung Besancon in zweyTagen, wo inzwischen der Herr von Luxenburg Satins einnahm. Den14. ergiebt sich Dole, und den iS>. Grai an den König.
Tripelallianz zwischen Engelland, Schweden und Holland vorn 28»Jennerc Die Eifersucht, welche Ludewig XIV. in Europa zu erwecken an-fieng, machte dieses Bündniß. Der Ritter Temple König Carls II. inEngelland Minister bewog den Holländischen Pensionarium Johann vonWitt Frankreichs Parthie zu verlassen, welches letzterer zu bereuen groseUrsach harte. Der Grav von Dohna arbeitete vor Schweden. Den 2.May wird zwischen Frankreich und Spanien zu Achen Friede gemachet. DerKönig behielt die in den Niederlanden gemachte Eroberungen, nemlichCharleroi) Binch, Ath, Douai, das Fort l'Escarpe, l'Jsle, Oudenar-de', Armentieres, Courtrai, Bergues, Furnes, mit ihren Aemtern rc.die Franchecomte gab man wider die Meinung des Herrn von Turennezurück. Der Herr von Croissi, des Herrn Colberts Bruder,war von Sei-ten des Königs der Negot.'ant dieses Friedens. Der Herr von Montansterwird zum Hofmeister des Dauphins gemacht»
Der König laßt alle Parlementsacten vom Jahr 1647. bis 16^2. ab-thun. Den 2Z. Oktober schwört der Herr von Turenne ab. Er hatte schonseit langer Zeit etwas Licht bekommen, klebte aber noch sowohl' durch dieVornrkheile der Erziehung, als wegen seiner Ergebenheit vor die Frauvon Turenne seine Gemahlin, welche des Herzogs de la Force Tochter undeine aufrichtige Calvinistin war, an dem Irrthum. Sein 1666. erfolqterTod, und die Anweisung des Herrn Bsssuer machten den Herrn von Tu-renne vollends schlüssig, und seinetwegen setzte dieser Prälat sein Buch , cisI'Lxpolitlon cis ja koi auf. In diesem Jahr machte man drey Marschallevon Frankreich, den Herrn von Cregui, den Herrn von Bellefons und denHerrn von Humieres.
1669.