622
Geschichte von Frankreich,
Denkwürdige Begebenheiten unterEudewig XIV.
1695.
* Den 4. Jenner stirbt der Herr Marschall von Luxenburg zu Versaillesin einem Alter von 67. Jahren. Er war ein Posthumus des Graven von'Bouttevillc, welcher 1627. wegen eines Duels enthauptet worden. SeineStelle, als Hauptmann unter der Leibwacht, wurde dem Herrn von Ville-roi zu Theil; die Begebenheiten, welche auf den Tod dieses grosen Kriegs-helden erfolgten, rechtfertigten das Leidwesen des Königs und des ganzenKönigreichs nur allzuwohl.
Die Prinzeßin Maria, des Prinzen von Oranien Gemahlin, geht den7. Jenner mit Tode ab.
Errichtung der Kopfsteuer, welche wieder aufhören sollte, und auchwirklich beym erfolgten Frieden aufgehoben ward.
Den ii. Jul. übergiebt der Herr von CrenanCasal an denHerzogvonSavoyen mit der Bedingniß, daß die Vestungswerke gefchleifet, und dieStadt dem Herzog von Mantua wieder gegeben werden sollte.
Den 14. Jul. thut der Hekr von Vaudemont vor dem Marschall vonVilleroi und dem Herrn Herzog dü Maine einen schönen Zurückzug, da die-selben ihn anzugreifen unterliefen.
Den 28. Jun. erobert der Herr von Montal Dkxmuyden in 26. Stun-den , und den 29. Deinse. Der Marschall von Villeroi bombardirt deniz. 14. und i>. August Brüssel, weil unsere Feinde sich weigerten, unsereSeeplaHe zu verschonen. Diesem ungeacht berennt der Prinz von Ora-nien den i.Jul.Namur, den 4. August nahm er die L-tadt und den 2.Sept. das schloß ein, ohne daß der Marschall von Villeroi, so bis an dieMehaigne vorgerücket war, etwas unternehmen konnte. , Der Herr vonBoüfflers, welcher sich in die Stadt geworfen, um solche nebst dem Gou-verneur Graven von Guiscard zu vertheidigen, wurde bey der Uebergabeunter dem Vorwand in Verhaft genommen, es hatten die Franzosen dieCapitulationen von Dixmuyden und Deinse gebrochen, aber er kam baldlos. Diese Belagerung ist des Prinzen von Oranien schönste That.
I»