Buch 
Chronologischer Auszug der Geschichte von Frankreich : worinnen nicht nur dieselbe vom Ursprung der Monarchie an abgehandelt, sondern auch das Merkwürdige von andern Völkerschaften erzehlet wird / Aus dem Französischen des Herrn Präsidenten von Hainault, übersetzt, von Carl Friedrich Tröltsch
Seite
651
JPEG-Download
 

e§r

Dritte Königliche Linie.

Denkwürdige Begebenheiten unter Ludewig XIV.

verwichenen Jahre kam diese Belagerung in Vorschlag, und der Herr Mar-schall von Vaubon erboth sich damals, als Freywilliger dahin zu gehen,blotz um dem Herrn von la Feuillade mit Rath an der Hand zu seyn. Den7. September wird die Belagerung von Turin aufgehoben. Der PrinzEugen grief nach einem langen und beschwehrlichen Marsche, worauf ernicht die vermutheten Schwierigkeiten fand, unsere Linien an, und erobertesolche, wobey der Herr Herzog von Orleans verwundet und der Marschallvon Marsin getödet worden. Des Prinzen Eugens Absehen war, Turinmit Proviant zu versehen, und er hatte sich keines grösern Vortheils ge-schmeichelt; so aber wurde seine Hofnung durch die Parthey, die manergrif,übertroffen; an statt sich unter Easal zurück zu ziehen, wodurch das Mei-ländische wäre behauptet worden, zog man sich wieder nach Pignerol, derge-stalten, daß man in weniger als 4. Stunden das Modenesische, Mantua-nische, Meilandische, Pmnont und endlich das Königreich Neapel, verkohr.Der vollkommene Sieg, welchen der Grav von Medavi am 9. desselbigenMonats bey Castiglione über den Prinzen von Hessen, nachmaligen Königvon Schweden, erfochten, ward unnütze.

In Teutschland erhielt der Marsthall von Villars die Ehre unserer Waf-fen. Nachdem er die von dem Prinzen von Baden verlassene Verschan-zungen zu Drusenheim besetzet, machte er damit, daß die Bloquirung vomFort Louis aufgehoben wurde. Der Marschall von Marsin war damals vorseiner Reise nach Italien bey ihm; der Grav du Bourg, so die Vortrup-ps» führte, hatte den 1 . May 8oo. feindliche Pferde geschlagen; der Mar-schall von Villars detaschirte den Marquis von Vieuxpont, welcher den 2.May Drusenheim eroberte, ingleichen den Herrn von Peri, so den n.Hagenau einnahm. Dieser General stund zu Speyer, von wannen er dieganze Pfalz brandschatzte, und endlich den 20. Jul. die Markgraveninseleroberte.

Die Churfürsten von Bayern und Cöln werden durch ein Decretvom29. April in die Acht erkläret.

Vereinigung der Königreiche Engelland und Schottland,welche inZukunft nur ein einzig gemeinsames Parlement unter dein Namen eines Parlements von Groöbritanien haben sollen." Die Königin Anna brach-te