Buch 
Aus meinem Bühnenleben : Erinnerungen / von Karoline Bauer ; herausgegeben von Arnold Wellmer
Entstehung
JPEG-Download
 

uxx

der verschollenen Grasen von Napperswyl, in dem GrasLadislaus Plater alle Reliquien/ alle Trophäen, alleKunstschätze kurz, Alles sammelt, was an den einstso stolzen Flug des weißen Adlers an die glorreichenZeiten der Piasten, der Iagellonen, der Sobieski, Kos-ciusko und der vielen anderen Helden Polens erinnert . . .

Das sind die Erinnerungen und auch die Hoff-nungen des Besitzers von Broelberg.

Die Erinnerungen der Herrin von den Freundenam See liebevoll scherzend »die Bergfee«, von der länd-lichen Bevölkerung »die Fru Gros« genannt und alsmusterhafte Hausfrau weit und breit hoch geachtetderen süßeste Erinnerungen sind: die Bücher von Karo-line Bauer!

Die volle Verantwortlichkeit für diese Bücher trägtauch ferner der Herausgeber. Speziell bitte ich die ganzetintenflutende Rache für den nothgedrungenen Theil dieserVorrede welche die schwer erkrankte Verfasserin erstgedruckt zu Gesicht bekommt auf mich zu entladen.Ich bin noch fugend - elastisch genug und habe mir imabhärtenden Federberus die gute Gewohnheit erschrieben:dergleichen mit Humor zu tragen.

Friede dein Abendtraum am Zürichsee!

Arnold Äclliiier.

Stuttgart, im December 1875.