Buch 
Die Lebensgeschichte, Abenteuer, Erfahrungen und Beobachtungen David Copperfields des Jüngeren aus Blunderstone, Krähengenist (die er unter keiner Bedingung zu veröffentlichen gedachte) / von Charles Dickens ; Ins Deutsche übertrage von J. Wege
Entstehung
JPEG-Download
 

David Copperfield. H. 481

mein werden hätte es sein können, aber das warvorüber!

Dreißigstes Kapitel.

Rückkehr.

Ich landete an einem wintrigen Herbstabend in Lon-don. Es war dunkel und regnerisch, und ich sah in einerMinute mehr Nebel und Schmutz, als ich seit einem Jahregesehen hatte. Ich ging vom Zollhause bis zum Monu-ment, ehe ich einen Wagen fand, und obgleich selbst dieHäuserfronten, die auf die überlaufenden Rinnsteine sahen,mir wie alte Freunde waren, konnte ich doch nur zugeben,daß sie sehr obscure Freunde wären.

Ich habe oft bemerkt, ich denke ein jeder bemerkt esdaß wenn man von einem vertrauten Orte fortgeht, das wieein Signal für Veränderungen in diesem zu sein scheint.Als ich aus dem Wagenfenster sah, daß ein altes Haus aufFishstreet Hill, das ein Jahrhundert hindurch unberührtvom Maler, Zimmermann oder Maurer gestanden hatte,in meiner Abwesenheit niedergerissen worden war, und daßeine benachbarte Straße, von durchs Alter ehrwürdiger Un-sauberkeit und Unbequemlichkeit, kanalisirt und verbreitertworden war, erwartete ich halb und halb, die St. Pauls-Kathedrale älter aussehend zu finden.

Auf einige Veränderungen in den Verhältnissen meinerFreunde war ich vorbereitet. Meine Tante hatte sich längstwieder in Dover eingerichtet, und Traddles hatte im erstenHalbjahr nach meiner Abreise angefangen, ein wenig beimGericht zu prakticiren. Er hatte nun seine Expedition inGray's Jnn und hatte mir in seinen letzten Briefen mit-getheilt, daß er nicht ohne Hoffnung wäre, bald mit demliebsten besten Mädchen der Welt vereinigt zu werden.

Sie erwarteten meine Heimkehr vor Weihnachten, hattenaber keine Idee, daß ich so bald käme. Ich hatte sie ab-sichtlich irregeleitet, um das Vergnügen zu haben, sie znüberraschen. Und doch war ich verkehrt genug, eine fröstelndeEnttäuschung zn empfinden, als mir kein Willkommen znTheil wurde und ich allein nnd schweigend durch die nebli-gen Straßen rasselte.

31