Die Beschlüsse gegen die Priester und die Emigranten. 275
krnn^is, die rsvolutions äs Uni-is) tobte aufs Aergste und selbsteine Deputation der Sektionen von Paris erschien vor denSchranken der Nationalversammlung, um sich gegen das Veto ver-nehmen zu lassen.
Bald sollte das in der Versammlung selbst zum Ansbruch»kommen. Den Anstoß mußte die Lage zum Ausland bringen, je^ verwickelter sich diese gestaltete, desto einleuchtender wurden dieGründe Derer, die die nationale Kraft entfesseln wollten um jedenPreis und das war eben der Inhalt des Programms der Gironde,deren nächste Politik nur noch schwankt zwischen zwei Möglichkeiten:entweder Entthronung oder Beherrschung des Königs durch eingirondistisches Ministerium.
Ehe es darüber zur Entscheidung kam, drängte sich eine andreFrage in den Vordergrund, die mit der Emigration innig zu-sammenhing: das Verhältniß zum deutschen Reich, in demdie Emigranten Unterkunft gefunden und für dessen Plane sie viel-leicht nur die vorgeschobenen Figuranten waren.
18 *