Buch 
Ludwig Häusser's Geschichte der französischen Revolution : 1789-1799 / Herausgegeben von Wilhelm Oncken
Entstehung
Seite
298
JPEG-Download
 

298

Vierter Abschnitt. K. 15.

Lafayette sollte mit 10,000 dNanu von Givet nach Namurverbrechen, hier die noch übrigen verfügbaren Truppen seiner Armeean sich ziehen und damit — etwa 25,090 Mann — auf Brüsseloder Lüttich marschiren.

Zu seiner Unterstützung sollte Rochambean, dem man nichtrecht traute, drei Colonnen dctachiren, 10,000 unter General Biron,4000 unter General Theobald Dillon, 1200 unter General Carle.Diese 40,000 Mann schienen ausreichend, den höchstens 30,000Oesterreichern mit Erfolg die Spitze zu bieten.

Spätestens der 29. und 30. April war zum Beginn dieserOperationen vorgeschrieben.

Ueber alle Maßen kläglich ist dieser kecke Plan gescheitert.

Am 29. April waren Lafayctte auf Givet, Biron aus Mons,Dillon auf Tournah unterwegs; die Truppen des letzteren rissenaus bei dem ersten Anblick kleiner Abtheilungen des Feindes, eiltenin wilder Auflösung bis nach Lille, warfen sich unter dem Ge-schrei Verrath! Verrath! auf ihren General, hieben ihn, einenPriester und einen Offizier in Stücke und hängten einige öster-reichische Gefangene an den Laternen auf.

Biron hatte vor Mons, wo 3000 Ocsterreicher unter Beauliensich verschanzt hatten, Halt gemacht; als in der Nacht österreichischeReiterei in seine Nähe kam, zeigten seine Truppen bereits einesolche Neigung zur Paniqne, daß er zum Morgen den Rückzugbeschloß. Dieser wurde denn auch angetreten, bei Qnievrain abergriffen österreichische Cavallerie und Infanterie an und nun flohdas ganze Corps in völliger Auflösung bis nach Balenciennes, wodie Flüchtlinge die „Verräther", d. h. Rochambean, die Generaleund die Offiziere niedersäbeln wollten, wie es ihre Kameraden inLille gemacht. Auf Grund dieser Hiobsposten blieb Lafahette inGivet, das er mit Eilmärschen erreicht hatte, stehen: Alles warzu Ende.*)

Als diese Dinge am 3. Mai in der Nationalversammlung zurSprache kamen, erhielt man auch Bescheid über die wirkliche Ursacheder Greuel. Beugnot theilte eine Stelle aus einem Pamphlet vonMarat mit, die über die Borfälle von Lille eine schlagende Ent-hüllung bot: „Seit mehr als 6 Monaten, hieß es dort, habe ich

*- sDie quellenmäßige Darstellung dieser Dinge bei Sybcl, 1.349 50. 3. Aufl.s