Die Niederlage der Gironde. Die Hinrichtung.
387
Jakobiner belagert; die Gutgesinnten wurden mit brüllendem Bei-fall, die Verdächtigen mit Schimpfworten und Stößen empfangen.Jeder Abgeordnete hatte beim Eintritt eine dichte Hecke von wil-den, verwegenen Gesellen zu passiren, die ihre Gesinnung aufsHandgreiflichste kundgaben.
Die Abstimmung über die dritte Frage, die mit der zweitenbereits so gut wie entschieden war, ging nicht so anständig vorsich, wie uns wohl geschildert worden ist.*) Während des end-losen Namensaufrufs, während von den 721 Anwesenden einernach dem andern die Tribüne bestieg, um seine Abstimmung inkürzeren oder längeren Worten zu begründen, standen und saßenim Saale plaudernde Gruppen umher, dehnten sich Andere aufihren Bänken, bis der Huissier ihre Namen rief und lorgnettirtennach den Gallerien, wo eine gemischte Gesellschaft von Proletariernund Dirnen sich damit amusirten, in Branntwein auf den TodLudwigs anzustoßen, jedes Todesurtheil mit unanständigem Bei-fall, jede mißliebige Meinung mit bübischem Geheul zu begleiten.
Robespierre hielt auch bei dieser Gelegenheit eine langathmigeRede; er hatte freilich den Widerspruch zu rechtfertigen, daß er,der einst für die Abschaffung der Todesstrafe gestimmt, jetzt gegenden König auf Tod antrug; eine ziemlich schwere Aufgabe, die sichin wenig Worten allerdings nicht lösen ließ.
Als Philipp Egalitö von einem zerknitterten Papier die Worteablas, „einzig aus Pflichtgefühl und überzeugt, daß Alle, die aufdie Souveränetät des Volkes ein Attentat begehen oder begehenwerden, des Todes schuldig seien, stimme ich für den Tod", daging eine Bewegung des Abscheues fast durch alle Theile desSaales.
Der 'Namensaufruf hatte am 16. Abends 8 Uhr begonnen,die ganze 'Nacht und den nächsten Tag hindurch gedauert undendigte am 17. Abends um dieselbe Stunde. Am Ende ergab sich,daß von 721 Anwesenden 2 für Kettenstrafe, 26 für Aufschub derStrafe, 46 für den Tod, aber Vollstreckung nach geschlossenemFrieden, 286 für cketention et bunuissement u In puix und nur361 unbedingt für den Tod gestimmt hatten; also eine einzige
*) Das Richtige gibt Mortimer Ternaux V. 438 ff. vgl. Sybel II. 82.)3. Aufl.)
25 *