Buch 
Unpartheyische Kirchen-Historie Alten und Neuen Testaments ... / [Johann Georg Heinsius]
Entstehung
JPEG-Download
 

l24?

IV. Fortsetzung von 1746. bis 1750.

sen Schaden verursachet. Hingegen hat aber auch,und Muhammedanern Mit Scegen fortgesetzet.GOkt der Mißion in Indien von Zeit zu Zeit ver---Einsmals ist er nach Tirucadknpallipaleiam, die eineschiede,,e höhere und niedere Wohlthäter erwecket/von den Tanschaurschen Vorstädten ist, gegangen,die dieselbe nach ihrem Vermögen zu unterstützen Daselbst wohnen lauter Maruger, welche mehren«gesucht. Unter andern sind die Zinsen von einem,theils als Officier dem Könige von TanschaurKapital, so ein vornehmer Herr unter den Hollän-I dienen i von welchen ihn einige in Tanschaur «or-dern zu Batavia der Mißion gewidmet, .mit i2cshergcsprochen, und zu sich zu kommen bestelletPagoden zum sechstenmal ausgezahlet worden. e> ^hatten. Selbige sollen eine ganz eigene Sor«Die Arbeit der Mißtonanen und ihrer Gehülfen te von Heiden seyn, indem sie sich weder mit Tlnie

ist auch dies Jahr nicht ohne Scegen geblieben,wovon unter andern die abermal gehaltene e,lf Tauf-handlungen ein Zeugnis ablegen. Unter denenje-nigen, die sich aus der römischen Kirche zur evange-lischen Religion gewendet, hat sich auch des Landpre-digers Diogo älterer Bruder, Manuel, nebst sei-

nüru oder heiliger Asche schmieren, noch Tnuiia-main vor die Stirne machen, auch weder GOtt,Himmel »och Hölle glauben. Sie sind in ziemlicherMenge zusammengekommen, und haben dem Care-cketen sehr höflich sich setzen qeheissen. Einem vonihnen hat er das tamulische Büchlein, MeA zuSe«

nein Weibe und sechs Kindern befunden, die es zu liczkelt, überreichet, und ein Ercinplar davon demeiner feinen Erkentnis gebracht, k) Der Gehülfe Mlirru, den er mit sich genommen, gegeben, undAlchagappeu berichtet, daß eine abgefallene Chri-^diesen etwas daraus vorlesen lassen. Nachdem siestin verrückt worden, welche sich aber aufsein Zure» solches angehöret, hat einer gesagt: Mas Himmel?den besonnen und bekannt, daß solches eine gerechte was Hölle? der Mensch hat keine Seele, ssn«

Strafe ihrer Untreue sey, und wieder umzukehrenversprochen, welches ihrem heidnischen Mann einen

dcrn wenn er stirbt, so virilerer sich das Lebenin dein Leibe, und dieser yebcr wieder in die

solchen Eindruck gegeben, deß er gleichfals zugesagt, fünf E erneute zurücke, aus welcben er enrsian

ein Christ zu werden, z) Eine Heidin, welche in harter Geburt beständig zu dem HErrn IEsu gebetet,auch sich daran nicht irre machen lassen, sondern dieihr gereichte heilige Asche von sich gcstosscn, und ihrVertrauen auf den HErrn IEsum bezeuget, hat,nachdem sie das Kind gebohren, solches dem daimvligen Catechetcn Ambroo auf einer Reise zu denFüssen gelegt, mit den Worten: Dies ist das Ge-schenk, so mir der -HErr gegeben:c. auch eine

den. Der Catccher hat gefragen Aber, wo sinddenn die fünf Elemente ber? wer bar sie er«schaffen? welcbcs ssr zuerst, und welches rsr zu-letzt geschasien? wer t-elssw den verstorbenenLeib wieder in dieselben büieingeben? Woraufsie geantwortet: Mir wissen solches nicht; sagtihr es, wenn chrs wisset. Der Cakechct hat ihnenzufördcrst den Unterscheid zwischen dem natürlichenLeben der Thiere und der vernünftigen Seele desgezeiget, und solchen aus den vcr«

grosse Begierde bezeiget, eine Christin zu werden, Menschen gezeiget, und solchenwenn sie nur ihr Mann nicht daran hinderte, nachher nünfrigen und freyen Handlungen der Mcn-aber ihrem Manne keine Ruhe gelassen, bis er ihrer- schen bewiesen, welche von den, Verstände und W>l«laubet, zu Annehmung der christlichen Religion nach ' ^ .

Tranquebar zu gehen. Ein Christ vom Pallcrge-schlcchte, namens Vajappeii, hat bey Christen und

Heiden vielen Eingang gefunden, und eilf Personenzusammengebracht, die er nach Tranquebar geführet,ist auch nachher zum Vorderer bestellet worden, undhat an seinem Orte, zu Anitschiaburam das einge-fallene Vethaus wieder aufzubauen angefangen,wozu er von der Mißion eine Beyhülfe bekom-men. k>)

Besonders hat der mehrmals gerühmte Rasaiiai

keil auch dis Jahr seine Arbeit an Christen, Heiden

len, rc womit des Menschen Seele ausgerüstet sen,zeugcten. Darauf er ihnen die biblischen Historienvon der Schöpfung und vorn Sündenfall vorgehalten,und sie von dem entstandenen Verderben der Seele,von der deofalS-- nöthigen göttlichen Offenbarung,von dem Erlöser von Sünden, und von dem Glau-ben an ihn ?c. belehret, lind weil GOtt die Men-schen so vorzüglich vcr den Thieren erschaffen, undnachdem sie gefallen, wieder erlöset habe, so hat erdaher bewiesen, daß ihre Werke nicht so, wie derThiere ihre, beschossen, sondern moralisch seyn, und

entweder Sünden, oder Tugenden und gute Wer-

ke wären; auch daher entweder die Höllcnstrafe oderdie himmlische Seligkeit darauf folgen würde. Dieses

) Ostindis. Berichte comin. I.xxr. p. ,?;<!. Iq-1. und alles haben sie mit der arösten Aufmerksamkeit angc-

in der Vorrede p. concin. cx^ii. >-44. i,»»- >»»4.

s) l. c. connn. cxxl. j:> der Vorrede p.c<>nc,n. oixu. in-er Vorrede p- zzi.

x- Ostiiidlsche Berichte, cxxil. p. »o->r.

tu Ostiiidlsche Berichte I.XX. is,». l-XXl. p.

,7-». >ioz. >807. -i'i. >« 5 t-

höret, und da sie ihn gcfraget, cb er kenn wirklich ei-ne Auferstehung der Todten glaube, so hat er solchebehauptet und erläutert, auch die Lehre vom jüngsten

Ge-