Buch 
Katholische Unterweisungen nach der Weise einer Christenlehre, in welchen, was immer zu der Religionsgeschichte, und den Lehren, Sitten, Sacramenten, Gebethen, Gebräuchen, und Uebungen der Kirche gehöret, insgesammt in einem kurzen Begriffe aus den heiligen Gründen der göttlichen Schrift und Uebergabe deutlich gezeiget wird / aus der französischen Sprache in die lateinische gebracht ... von dem Verfasser und auch Uebersetzer Franciscus Amatus Pouget ... ; aus der lateinischen Sprache in die deutsche übersetzet, und ... vermehrt von einem Priester aus dem Orden des heiligen Benedictus
Entstehung
JPEG-Download
 

7 Kapitel. t> Absatz. -43

cher in gutem Alter gelitten hat, nachdem er niemals unterdem Joche des Gesetzes war gewesen.

z. Das Volk übergab dieses Opfer in die Hände desPriesters. Christus wurde von den Juden in das Hausdes Caiphas geführet.

4. Der hoche Priester führete selbe vor das Lager hinauszum Schlachten. Der hoche Priester hat Christum des To-des schuldig zu seyn erkläret, und dem Pilatus übergeben,daß er ausser der Stadt Jerusalem sollte gekrenhiget werden.

5. Der Priester schlachtete selbe vor den Äugen aller.Christus ist vor dem Angesichte des Volkes gekreuhigetworden.

6. Der Priester tauchete den Finger in dem Blute desSchlachtopfers ein, und spritzet? siebenmal gegen den Vor-hang des Tabernackels, welcher Vorhang, solang der Ta-bernackel stund, allzeit aufgehangen und geschlossen blieb.Durch diesen Gebrauch wurde angezeiget, wie begierig manChristum erwarten würde, welcher durch sein Blut den Vor-hang , durch den der Zugang zu dem Himmel verschlossenwar, eröffnen würde."

7. Das Schlachtopfer wurde sammt dem Blute und Ko-che ganz verbrannt, durch welches die Vollkommenheit desOpfers Christi vorgestellet wurde, bey dessen Auferstehung ,was immer an Christo sterbliches war, von dem Leben istaufgehoben worden.

8. Der Priester warf das Cederholz, den Hyffop , unddie zweymal gefärbte rothe Seide in das Feuer, entwederdamit sie mit dem Opfer auf dem Brandallare verbranntwürden, oder damit sie durch das Feuer nur gereiniget wer-den, und hernach zum Ausspritzen des Reinigungswassersdienen sollten. Durch dieses wurden nach der Meynung desheiligen AugustinuS ( 1 ^. 4 in Turner. Huueff. zz , n. 6.)der Glauben, die Hoffnung, und Liebe, welche durch dasBlut Christi die Kraft haben von den Sünden zu reinigen,angezeiget.

Der hoche Priester, welcher das Opfer geschlachtet,

und