Band 
Zweyter Theil.
JPEG-Download
 

rv4! Io

und ließ ihn in der Stadt Oropr»sa im Castilien. Johannes de Deshülste eine Zeit lang die Heerbe ei«nes reichen Mannes, trat aber her«nach in Kriegsdienste. Nach seinerRückkunft in Spanien verkaufte erBilder und kleine Bücher, um sichLebensunterhalt j» schaffen. Als eraber einsmals zu Grenada den be«rüh mten Johann von Avila predigenhör te, wurde er dadurch so gerührt,daß er beschloß die Welt z» verlas-sen , und sich ganr zur Verpflegungder Kranken zu widmen. Er begabsich in den Hospital zu Grenada,stiftete daselbst den Orden de laCharite, und starb den 8. Merz,1550. P Pius V. bestättiate>57r.diesen Orden. Die Jtalianer nen»nen die Ordensleute von demselbenksr e ben krarelli, weil Johannesde Oeo immer zu rnffen pflegte:Macht es gut meine Brü,der! Girard von Villethierri hatsein Lebe» beschriebenH. Johannes, Eleemosynarius, einberühmter Patriarch zu Alexandrien,von AmathuS auf der Insel Cyperngebürtig, wurde 6io. wider seinenW llen auf den Patriarchenstul zuAlexandrien gesetzt, war aufferor«dentlich gutkhätig gegen die Arinen,daher er such den Beynahmen desAllmosengebers empfangen, undtheilte ihnen a lle seine Einkünfte nebstseinen eigene« Mitteln aus. Ersuchte auch sonsten Gottesfurcht undOrdnung io seinem Patriarchat wie-der herzustellen und zu erhalten.Als die Perser Egypten mit einemEinfall bed röhrten, flüchtete er sichnach Cypern, und starb in seinerVaterstadt den n. Nov. 616. ime7sten Jahr.

Johannes von Matera, war zuMatera in Apulien um 1070. vonvornehmen Eltern gebohren. Erbekehrte durch seine Predigten undWunder, die er gethan haben soll,

204-

eine grosse Anzahl Menschen, er«richtete eine genaue Freundschaft mitdem H. Wilhelm, Stifter des Or«dens von Monle Vi'rgine, und stifteteselber auf dem Berge Gargano umSJahr ins. einen besondern Orden,so aber nicht mehr vorhanden ist,und ehemals der Vrde» von pul-sano genennt wurde. Er starbben -0. Jun. uz-, im SsstenJahr.

».Johannes von Mach«, ersterPatriarch und Stifter beS OrdensLrinitatis zu LoSkaufung der Gefan-genen, war in dem Thal Barcelo«urtta iu Provence in einem Dorfnahmens Faucon den 24. Jun. ge»bohren Er studirte zu Paris, undward daselbst Doctor. Als er nebsteinigen andern besagten Orden zustiften beschlossen, gieng er nachRom zum Pabst Jnnocentius lii.der ihnen ben ». Februar. 119-.seyerlich ein weisseS Kleid mit einemrothen und blauen Kreutz ertheilte,und zugleich erlaubte, Schüler an-zunehmen, und die Gefangenen los,zukauffen. Gaucher von Chatillongab ihnen Cerfroy bey Meaux, umdas Haupt von ihrem Orden zu seyn.Johann von Math« that hieraufeine Reise in die Barbaren, undbrachte 120. Gefangene zurück. Erstarb zu Rom den 22. Der. 1214.Man beißt diese Ordensleute auchMarhuriner von einer Kirche die-ses Nahmens, die ihnen vaS Capi-tal U. L- F. zu Paris eingab.

. Johannes von Meda, von sei-nem Geburtsort, fünf Meilen vonComo in Italien, also genannt,war aus vornehmem Geschlecht ge.bohren. Er trat kn geistlichenStand, und wurde Superior d«SOrdens der Huniiliatorum, so da-mals nur aus Layen bestund. Jo-hann von Meda führte die RegelBencdieti und CanonicoS reguläresin Orden «in, und ließ diejenige,

dir