Band 
Zweyter Theil.
JPEG-Download
 

2 Z 49 -

Lo

Lo

»Z 5 <r

Gpeculationen der Weltwei-sen.

Locmann, ein berühmter Weltwei-ser in Aelhiopien oder Nubtea, des«seu im Alcoran gedacht wird. DieAraber erwählen tausend Mährchenvon ihm, und machen ihn zu einemZeitgenossen des Salomo. Sieiauffen bey nahe auf eben das hin-aus , was man gemeiniglich von»Aesopo erzählt , daher auch einigedavor gehalten, Aesop und Lycmannseyen eine Person unter zerschiedenenNahmen. Wie dem nun seyn mag,so hat man ein Buch von Fabelnund von Denksprüchen, welchedie Araber dem Locmann zuschrei-ben. Man glaubt aber, daß sol-ches Buch selber-neueist, und nuraus denen Reden und Gesprächendieses alten Weltweisen gesammletworden. Sind Locmann undAesop nicht eine Person, so istsschwer zu entscheiden, ob die Mor-genländer die Fabeln von den Grie-chen oder diese von jenen entlehnthaben, obgleich Fabeln und derglei-chen erdichtete Erzählungen mehrnach dem Geschmack der Morgen-länder sind.

Loeber, (Christian) ein lutherischerGottesgelehrkrr, gebohren zu Orla-münde -. Febr. i 68 r- studirte zuJena, reisete durch Deutschlandund Holland, ward 170s- Adjun,ctuS der philosophischen Facultät zuJena, kam hierauf in Alteuburgi-sche Dienste, und starb als Consisto-rialrath und Generalsuperintendentauch Kirchenrath zu Altenburg den26. Der. 1747. Er hat ibeoio-LILM xolttivLm und anderes ge-schrieben, Sein Vater ChristophHeinrich Loeber, der 170s. alsSuperintendent zu Orlamünde ge-storben, hat sich gleichfalls durchetliche Schriften bekannt gemacht.Gorchelf Friedmann Loeber

und Christin« Dorothea Loe,bertnn, Christians Kinder, habensich in der deutschen Dichtkunst be-kannt gemacht.

Loeber, ( Valentin ) ein deutscherDichter und Docker der Arzneykunst,war 16-0. zu Erfurt gebohren.Seine - Wissenschaften erlangte erzu Königsberg, Leipzig und Rostock,und hier erlangte er auch dieOoetoriwürde. Hierauf ward er beymSchwedischen General KönigsmarkLeibarzt, nach dessen Tod aber Phy-sicus in der Provinz Bremen undVerde«. Seine dichterische Arbeit-ist die Urbersetzung der lateinischenSinngedichte Owens in deutscheVerse. Er hat sie zu Hamburg un-ter dem Titel: DrmschredenderGwenus, i6si, auch einige me-diciNische Schriften herausgegeben.

Loerius, s. Loyer.

Loescher, (Caspar) ein lutherischerGottesgelehrter, gebohren den r.May -6)6. zu Werd« im Doigt-lande, studirte zu Leipzig, ward1660. Magister und r668. Super-intendent zu Soudershausen und zuLeipzig Licentiat der Gottesgelahr-heit. Im Jahr 1674. ward erDoctor, 1676. Pastor an der Pre-digerkirche und Jnspector Gymnäfiizu Erfurt, -67-. aber Superinten-dent zu Zwickau. Endlich kam er1687. als Generalsuperintendent,Consistorialassessor und Professor derGottesgelahrheit nach Wittenberg,wurde in die pietistische und termi-nistische Streitigkeiten eingeflochten,und starb den i -. Jul. 17 > 8. Erhat vieles geschrieben. Seine dreySöhne haben sich gleichfalls in dergelehrten Will berühmt gemacht.Johann Caspar , gebohren1677. ward -700. Adjunkt derphilosophischen Facultät zu Witten-berg , und starb als SuperintendentLere 4 zu