528
diesen Papst Gesagten bedarf es wohl kaum der Widerlegung der-jenigen / welche ihn beschuldigen / die Verbrennung der galatini-sehen Bibliothek und die Zerstörung der Denkmäler deS altenRom befohlen zu haben/ damit die Bewunderung/ die sie einflöß-ten/ der Verehrung der heiligen Gegenstände keinen Eintrag thue.Diese Anschuldigung / welche ihm sogar schon den Namen eines„Attila der Literatur" zuzog/ ist eine Verläumdung/ wenn eSauch wahr ist/ daß er kein Freund der klassischen Schriftstellerwar/ deren Vorzüge lediglich in der Form liege»/ und diegefährlich waren durch den verführerischen Reiz des Schönen zueiner Zeit/ wo der Kampf deö Wahren mit demselben noch nichtbeendet war. Gleich wie demnach das 4. Conzil von Karthagoden Bischöfen die Lesung der Schriften der Heiden untersagthatte*)/ tadelt Gregor den Bischof DesideriuS von Viennedarüber/ daß er Grammatikschulen unterhielt; und obgleich er er-klärt/ in seinen Dialogen die Ausdrücke der Redenden nicht bei-behalten zu haben/ weil sich deren Derbheit nicht gut ausgenom-men hätte **) / schreibt er doch an einer andern Stelle: //Ichvermeide die Anhäufung von Metacismen nicht/ fliehe nicht dieUnklarheit des Barbarismus/ bin mehr darauf bedacht/ die Prä-positionen in ihrer gehörigen Stelle und Bedeutung zu gebrau-che»/ denn ich halte eS für unwürdig/ daß die Worte des himm-lischen Orakels gezwungen sein sollte»/ sich den Regeln Donarsunterzuordnen" ***). In der That können auch seine Schriftenkeineswegs als musterhaft gelten und sind nicht frei von Jrrthü-mern, die übrigens ebenso wohl seiner Zeit als ihm selbst ange-höre»/ dabei häufig unkritisch / ungenau/ dunkel/ undeutlich undgezwungen im Ausdrucks was letzteres von einer allzugroßen Vor-liebe für die Allegorie herrührt.
Am höchsten stehen seine Briefe, deren an 800 erhalten sind unddie seinen unermüdlichen Eifer in der Regierung der Kirche/ wieseine tiefe Kenntniß der göttlichen und menschlichen Gesetze be-weisen. Gregor führte auch die noch gegenwärtig übliche Da-tirung der Breven ein.
Die Kirche war noch nicht dahin gelangt/ auch in der Li-turgie die sie kennzeichnende Einheit einzuführen/ als Gregorius
*) I.ilii'oü xentilium non lexM episovpus. 0. >6.*«) »iM. l.
.r«I I- 0 !t»«irum in eomm. INb. aod.