Band 
Fünfter Band.
JPEG-Download
 

735

worden, bei einem persönlichen Besuche mit neuen Steuern be-lastete und der Willkür der Exactoren freien Lauf ließ, riefendie zur Verzweiflung getriebenen Afrikaner nun selbst die Araberherbei und standen aller Orten wider die kaiserlichen Beamtenund Truppen auf.

Werfen wir einen Blick auf die Fortschritte der Araber inAfrika vor Abd-el-Malek. Von den Berbern unterstützt, dieer zu gewinnen wußte, drang Akba in das Innere ein, unterwarfmehrere noch blühende Städte, vernichtete den schwachen Wider-stand der Griechen und zog durch die Wüste, in welcher seineNachfolger Fez und Marokko erbauten, bis an die Küste deöWeltmeeres. Sein Roß bis in die Wellen spornend, rief er vollfanatischen EiferS: Großer Gott! Wäre ich durch dieses Meernicht aufgehalten, ich würde weiter eilen bis in die unbekanntenGegenden des Abendlandes, die Einheit deines Namens verkündi-gen und die Nationen ausrotten, welche andere Götter alö dichanbeten! Um seine Eroberung zu einer dauernden zu machen unddie gleich dem Sande ihrer Wüsten treulosen und unzuverlässigenMauren in Schranken zu halten, erbaute er die Stadt Kairwan,deren Backsteinmauern, Palast für den Statthalter und Moscheemit 500 Säulen aus numidischem Marmor in kaum 5 Jahrenaufgerichtet wurden. Nun erblickte auch Sicilien zum ErstenmaleAraber an seinen Gestaden und diese wären vielleicht jetzt schonin Spanien gelandet, hätte nicht dem Akba ein vom MaurenKuschil hervorgerufener und von den Griechen unterstützter Auf-stand das Ende seiner Siegeslaufbahn vorgezeichnct. Kairwanward eingenommen und Akba, vom Feinde eingeschlossen, sahkeinen andern Ausweg mehr, als den Tod eines Helden zu sterben.

Sein Nachfolger Zobeir rächte ihn, unterlag aber aucheinem von Konstantinopel zum Entsatz Karthagos geschickten Heere.Sobald aber der Feldzug in Armenien die Griechen aus Afrikaabrief, sandte Abd-el-Malek den Hassan als Statthalter da-hin (692) und bestimmte die Einkünfte Egyptens für die Kostendieser wichtigen Unternehmung. Mit einer großen Hecresmachtgreift Hassan Karthago an, welche noch immer ffhr bedeutendeStadt der Zufluchtsort vieler Bewohner der andern zerstörtenStädte geworden. Der griechische Hof, die Nothwendigkeit, zurRettung Afrikas alles Mögliche aufzubieten, wohl erkennend,sandte den PatriziuS JoanneS, einen geschickten Feldherrn, mitder besten Flotte, die seit langerfZeit im Mittelmeere erschienen,