Band 
Fünfter Band.
JPEG-Download
 

845

des MonocheletiSmus verdammte und diesen UrthcilSspruch mitconsecrirtem Weine niederschrieb. Das Concil von Afrika nannteihn gottselig/ Vater der Vater/ Erzbischof und allgemeinen Papst.

St. Martin.

Daß Marti»/zu Todi gebore«/ dem Constans nicht ge-fügig war in Anerkennung seines Typus, vielmehr eine Synodeversammelte/ welche die Häresien/ und namentlich die monothele-tische/ verdammte/ haben wir/ wie überhaupt sein trauriges Ge-schick/ schon erwähnt. Der Kaiser sah im Verfahren des Papsteseine persönliche Beleidigung und befahl dem Exarchen OlympiuS(652)/ sich des Kirchenfürsten/ lebendig oder todt/ zu bemächtigen.Der Exarch aber wagte es nicht/ zur offenen Gewaltthat zu schrei-ten,, sondern that/ als wolle er die Communion aus der Handdes Papstes empfangen und stellte einen Meuchler auf/ um ihmin diesem feierlichen Moment den Todesstoß zu versetzen: derMörder aber hatte schon den Dolch erhoben/ als er ausrief/ derAnblick des ehrwürdigen Papstes habe seine Hand gefesseltgehalten. Das Volk rief Wunder/ OlympiuS gestand seinfurchtbares Verbrechen und bat reumüthig um Vergebung. SeinNachfolger/ Johannes Calltopas, war jedoch entschlossener,zog mit Soldaten in Rom ein (653)/ untersuchte den päpstlichenPalast, weil das Gerücht ging, es seien daselbst Waffen aukge-

Honorius vorgeblich gesprochene Anathem wie eine unerhebliche Kleinig-keit gellen zu lassen, konnte ihm so wenig einfallen, als irgend einem In-haber des römischen Stuhls. Es handelte sich um die Lebensfrage desPontificats, der katholischen Kirchenverfaffung. Streitigkeiten sind in demReiche Christi hienieden, welches über den ganzen Erdenrund sich aus-dehnt. unvermeidlich, geistliche Richtcrstühle demnach unentbehrlich, undein höchster, von dem weiter nicht mehr zu appelliren, gebieterische Noth-wendigkeit. Ein allgemeines Concil, schrieen die dem Papste abholdenhochmüthigen Byzantiner. ein allgemeines Concil ist dieser Nichterstuhl,dem sich Alles unterwerfen muß! Allein abgesehen von dem Ncbelstand.daß die Verhältnisse es oft lang. Zahrhunderre lang unthunlich machtenund machen, dieses Tribunal irgendwo aufzuschlagen, daß also die ver-derblichsten Streitigkeiten weit um sich greifen könnten, bis einmal eineauthentische Entscheidung zu erholen möglich würde, blieben die Byzan-tiner selbst über die Frage entzweit, welche Eigenschaften ein Concil habenmüsse, um für ein ökumenisches zu gelten, und es ist kein einziges veran-staltet worden, dem nicht viele aus ihnen als einem der rechten Autoritätermangelnden widersprochen hätten." Damberger A. a. O- D. B.