911
Soraben zwischen Saale und Elbe, die Milzen oder Loyzer unddie Lusizer zwischen Elbe und Oder, in Brandenburg und einemTheile von Pommern, endlich die Obotriten in Mecklenburg.Diese letztem, zwischen den Sachsen und Dänen eingezwängt,suchten die Freundschaft Karls, mit dessen Heeren sie gegen dieSachsen und Milzen kämpften. Von den Franken besiegt (789),verbanden sich diese unter den Saalslaven sehr mächtigen Milzenmit den Dänen und Sachsen, ergriffen die Waffen wieder (795)und erschlugen den Herzog der Obotriten, als er über die Elbesetzte, um Karln Verstärkungen zuzuführen. Die Sorben, welchehäufig Thüringen beunruhigten, wurden von den Franken geschla-gen (783) und gezwungen, ihnen wider die Avaren zu folgen.Als jedoch Karl nach Demüthigung der Avaren und Sachsenseine Herrschaft bis an die Raab ausdehnte, bangten die nun vonUnterthanen des Frankenreichs umgebenen Slaven um ihre Un-abhängigkeit und griffen zum Schwerte. Karl sandte seinen älte-sten Sohn gleichen Namens wider die Zechen und Sorben undbeide wurden zwar besiegt (805), aber damit waren diese wendi-schen Stämme noch lange nicht qedemüthigt, wenn auch die neuerbauten Besten Halle und Magdeburg sie in Zaum hielten.
Dänen.
Die Dänen, welche im folgenden Jahrhundert für die neuenStaaten so furchtbar wurden, gehörten jener germanischen Völ-kerfamilie an, welche unter dem Namen Normannen Jütland, dieInseln der Ostsee und Skandinavien bewohnte. Sie hatten denSachsen Hülfe geleistet, mit welchen sie Gemeinsamkeit deS Ur-sprungs und Aehnlichkcit der Einrichtungen verband.xWir sahen,daß Sigfrid, „Ober-Konung" der Dänen, den furchtbaren Wit-tekind und viele sächsische Edle in Schleswig und Jütland auf-nahm, und Karl, welcher während des ganzen Verlaufes desSachsenkriegs weder die vom König Hardekanut zur Verthei-digung seiner Grenzen angelegten Befestigungen bewältigen, nochdie Freundschaft SigfridS gewinnen, noch endlich daS geringsteZugeständniß für die christlichen GlaubenSboten *) hatte erlangenkönnen, mußte im Gegentheil an den Küsten von FrieSland und
0 Die Chroniken erwähnen nur eine« einzigen bekehrten Skandinaviers vonBedeutung, des Holgar Dansk, von den Epikern als der DäneOgier besungen.