461
Gestalten auftrete tt. s. w. um die Römisch- catholischeReligion herzustellen und die Welt wieder unter daS Jochdes Aberglaubens, der Finsterniß und des Despotismus zubringen. Man will endlich bestimmt und mit allen Um-ständen wissen, daß der deutsche Jllummaten-Orden imJahr 1787. durch eigens abgeschiktc Deputirte stch mit ei-nigen , bereits durch die französischen Encyklopädisten imneuen Sinn philosophisirten Freymaurer-Logen zu PariSin Verbindung gefeit, und denselben die JlluminatischenPrincipien beygebracht habe, daß darauf dieselben etwasmehr in französisches Gewand eingekleidet, aber in derHauptsache nebst mehreren Theilen der Organisation an-genommen, mittelst der eingeführten Comites secrets*regulateurs und politiques über alle anderen Freymau-rer-Logen in ganz Frankreich verbreitet worden, unddaß dieleilluminirlen Pariser-Logen (deren Großmeisterder Herzog von OrleanS war) zwar nicht die Revolutionselbst hervorgebracht, aber auf die ersten Explosionen der-selben und namentlich auf die Begebenheiten vom 14» Ju-lius 1739. und die Errichtung der zahllosen Clubs einenentscheidenden Einfluß gehabt haben, woraus dann auchdie plözliche und fast allgemeine Anpreisung dieser Revo-lution in anderen Landern zu erklären sey. "«)
Wieder ein Beweis der auch aus allen Jlluminatischen Ori-ginal-Schriften hervorgeht, daß die eigentlichen wahrenFreymauker mit den JlluminateU gar nicht die NemlichettGrundsäze gehabt, wohl aber daß lezterc die ersteren zuunterjochen gesucht haben. S. oben Note rsg bis 106,
»36) ES wird dieses nicht nur in Barruel T. V. ch. n. und smit allen möglichen Details in dem Triumph der Phi-losophie II. 348 ff. erzählt, sondern stand auch'schon vielfrüher in dem Magazin der Kunst und Litteratur» 793 . B. 3. S, 13». 153 ff. in der Eudämonia II» S.
Erster Vani. L