Buch 
Johann Peters von Ludewig Einleitung zu dem deutschen Münzwesen mittlerer Zeiten / mit Anmerkungen herausgegeben von Johann Jakob Moser
Entstehung
JPEG-Download
 

das Geld abzubilden. z6?

uen Betrügern ihre Griffe hier desto leich,ler angehen, je weniger Kunst und Gewiß-heit man auf denenselbigen findet. Da-hero man dann diejenigen Stücke für destohöher achten mag, welche man von derersten Hand, von einfältigen Leuten, undzu der Zeit bekämt, in welcher selbige aus-gefunden worden sind (m). Man thut auchdeshalben sehr wohl, wenn man über der-gleichen Stücke ein Register halt, in wel-chem die Zeit, der Ort, die Person undUmstände gemeldet worden, wenn, wo, werund wie man selbige entdecket und an sich ge-bracht habe.

chen. Daß solche nachgehends von jeder»ohne Verdruß und Kosten genutzet werdenmögen.

(m) Denn da hat man in der Auslegung schonhalb gewonnen. Welcher Vortheil auch beyuns oben das dritte Capitel verursachet. Weilnemlich dergleichen Art Geldes sich nicht vielaußer derjenigen Provinz, wo es geschlagenworden, verlaufen hat.

m.-».

Kurze