eines Philosophischen Bauers. ;8;
die Gesundheit des Viehes zu sorge», welches die Kennt-niß des Feldbaues sehr nöthig macht, indem in derBeschaffenheit der Wiesen und Viehweiden meistens derGrund von diesen Seuchen zu suchen ist. Die Anlei-tung, den Viehseuchen durch Verbesserung der Viehwei-den vorzubauen, welche dieser Sammlung einverleibtworden, giebt hiervon ein Beyspiel.
Diese zweyfache Ursache reitzet meine Seele, dieBegriffe von der Wirthschaft unsers Landes, derselbi-gcn Mängel und Verbesserungen, je mehr und mehr zuentwickeln und aufzuheitern. Diese lehret mich dasGlück nach Würden schätzen, ein Mitglied einer Gesell-schaft zu seyn, welche diesen beliebten Gegenstand so oftzum Augenmerk hat, und wo ich den Anlas habe,ohne Mühe, die wichtigsten Entdeckungen kennen zu ler-nen , die bey unsern Zeiten, bald in allen Theilen Eu«ropens, mit so viel Eifer gesucht und gesunden werden,dabey ich selbige auf die Umstände unsers lieben Vater-lands zueignen höre.
K Indessen muß ich bekennen, daß mir die bisher ge-wohnte Art nicht die beste scheinet. Man ist allzube-gierig nach neuen Erfindungen, ehe man die alten gknugsam kennen gelernt, man glaubt den Zweck erreichtzu haben, wenn man neue Arten von Gras oder Ge-
B b treyd