402 Don Rednern.
Schreibart übertrifft doch die beyden andernunendlich. Diese Art von Beredsamkeiterweckt unser Erstaunen, erzwingt unsernBeyfall, und setzt alle Leidenschaften in Be-wegung. Bald macht sie, indem sie don-nert und blitzt, das Innerste unsrer Herzenunruhig, bald aber schleicht sie sich, durchSanftmuth, und mit einer rührenden Zärt-lichkeit in die Gemüther ein.
Aus der Vereinigung aller dieser Theileentsteht erst ein vollkommner Redner; Undman sieht leicht ein, wie schwer und selten esist, daß ein einziger Mensch so viel verfchied-ne Eigenschaften in sich vereinige. DasVerzeichnis, welches wir bald von den altenso wohl griechischen als lateinischen Rednerngeben werden, wird uns einige zeigen, welchein den beyden letztem Arten so ziemlichglücklich gewesen sind, sehr wenige, welchedie erhabne Schreibart erreicht haben, nochweit weniger aber, welche in allen drey Ar-ten zugleich groß geworden sind.
Es ist deswegen so schwer und so selten,in dieser Kunst glücklich zu seyn, weil dievortreflichen Eigenschaften, woraus die dreySchreibarten, wovon wir geredet haben,entstehen, ganz nahe an gewisse Fehler grän-zen, die sich mit ihren Nahmen schmücken,die ihnen in der That in gewissen Stücken
ähnlich