Von der Philosophie. 59 s
' er wider die Tyranney schrie mißfiel dem! Amafis, und erweckte ihm bey demselben
> Furcht und Mißtrauen, welche zu vertilgener sich nicht viel Mühe gab, und denen inkurzer Zeit seine gänzliche Ungnade folgte.
> Griechenland hatte Nutzen davon. Tharles verluß den Hof, und kam nach Milet
> zurück, um Aegyprens Schatze m denSchooß seines Vaterlandes auszuschütten.
> Die grosse Stärke, die er in den Wissen-? schaften erlangt hatte, machte, daß er uns
> ter die sieben Weisen Griechenlandeß ge-! zählt wurde, die im Alterthume so berühmt
waren. Von diesen sieben Weisen stiftete! keiner, als Thales, eine Secte von Philo-sophen , weil er sich auf die Betrachtung derNatur legte, eine Schule und ein Lehrge-bäude aufrichtete, und Schüler und Nach-folger hatte. Die andern machten sich nurdurch eine strenge Lebensart, und durch ei-nige Sittensprüche merkwürdig, die sie beyGelegenheit vorbrachten.
Ich habe von diesen Weisen anderswoweitläuftiqer geredet, wie auch von ver-^-^-««schiednen Begebenheiten im Leben des Tha- E"^'les; von seinem Aufenthalte am Hof' desLydischen Königs Crasus, und von seinerUnrerreoung mtt Solon. Ich habe da-selbst den vernünftigen Scherz einer FrauRollinHist.Xll.TH. Pp ange-
!