144
Männchen in verschiedenen Gegenden, wel-che hinter der Fakel dieser großen Welter-leuchier mit ihren Pfennigkerzchen taumeltenund gaukelten, verdienen hier keine Erwählnung, den Herrn Peter Philipp Wolf allzeitausgenommen, welcher nun einmal die Ehrehat, der Held meiner Bemerkungen zu seyn.
XVII.
Zum großen Verdruß des HerrnPeter Philipp dringt Haclays siegendeGerechtigkeit nicht bis in die Provin-zen Guienne und Languedoc ein.
I^reit Herr Peter Philipp der furchtbarreu Philosophie, welche alle BandeVermenschlichen Gesellschaft großmüthig ent-zweygeschnitten hat, das Wort führte, hätteich nicht gedacht, daß ihm die Erhaltung derbürgerlichen Ordnung so sehr am Herzen lä-ge , als er sich gegen die Provinzen Guien-ne und Languedoc zu erklären beliebt. Inder That haben sich auch die Parlamente vonToulouse, und Guienne der Jesuiten so thä-tig angenommen, und auf die Dekrete des
Pari-