Handel des Formulars rc. uz
der Geistlichkeit machte. Der Papst erfüllte .die Wünsche des Monarchen, und gab deniZteir Februar 1665 eine Bulle heraus,welche folgende Formel enthielt: „ Ich N.
„ unterwerfe mich der apostolischen Verord-,, nung Jnnocens X römischen Papstes vom,, z isten May 165z, und jener des Alexan«
„ ders VII seines Nachfolgers vom i6ten Oc«
„ tob. und verwerfe und verdamme aufrichtig„ die fünf Sätze, welche aus dem Buche des„ Cornelius Jansenius, der ^uAulrinns beti-„ relr, sind, in dem eigentlichen Sinn beS„ nämlichen Sluthors, wie sie der apostolische„ Stuhl durch die nämliche Verordnungen„ verdammet hat. Dieses schwöre ich, so„ wahr mir Gott, und seine heilige Evan-„ gelten helfen. " Man sieht, daß diese For-me!, die in Worten wenig von der unter-schieden ist, welche die Geistlichkeit von Frank-reich aufgesetzet hatte, im wesentlichen die näm-liche sey. Der König gab im Monathe Aprildes nämlichen Jahres 1665 ein Erklärungheraus, welche derjenigen gleichförmig war,die er schon in dem vorigen Jahre herausge-geben hatte. Er legte darin» die nämlichenUrsachen vor, und sprach die nämlichen Stra-fen wider diejenigen aus, welche sich zu ge-horchen weigern sollten. Diese Erklärungwurde wie die vorige bey dem Parlaments-rathe in Gegenwart des Königes einregistrirct.
Sie befahl, daß das Formular des PapstesH au