Buch 
Curieuse Gedancken von den vornehmsten und accuratesten Alt- und Neuen Land-Charten nach ihrem ersten Ursprunge, Erfindung, Auctoribus und Sculptoribus, Gebrauch und Nutzen ... / entworffen durch Johann Gottfried Gregorii
JPEG-Download
 

«98 Cap. X V. Von der nöthigen Anzahl.

Mittag zu stehet / und hernach denen ^uöicoribu;die rechte Lage eines Landes und dessen vornehmsteOerter zeigen wollen/ da doch die Charten seihst eineganh andere lnkormsüon geben.Wär es nicht ver-nünfftigergehandelt / wenn man die Land-Chartenvor sich auffeinen hierzu spürten Tisch legte/unddie Stellung des Leibes also einrichtete / daß solchemit den Charten und Gegenden der Welt eineKonformität hätte.

§. 7 . Die Reisinden lassen die Land-Char-ten insgemein auffTuch pappen / und auffrundeStöckerollen/ weil sie anders nicht ganh mitBe-qvemligkeit fort zu bringen sind. Andere theilen eineCharte mit einem Inümmenr oder scharffen Fe-der-Messer nach dem lünisl in sechzehen Stücke/und zeichnen diese mit so viel unterschiedenen Buch-staben oder Ziffern/ damit sie allezeit können auseinander genommen/ auch wiederzusammen gesetztund nach dem Gebrauch in ein purrersl in 8vo. ge-stehet werden. Die Zusammenfügung muß sichnach den Flüssen und andern Merkmahlen allezeitrichten. Ich habe auch im andern Capitel/p. und8- gemeldet / daß ein galanter Passagier sich derje-nigen Land-Charren/so man heutiges Tages inFrankreich und Holland auff weissen oder gelben^rlss oder Ssün abdruckt/am allermeisten mit sichführen/ und wohl gar (5v.) zur Reinigung der Na-se als ein Schnupfftuch brauchen könne.

§. 8. Dieses sind meine Gedanckenv-n derNöthigen Anzahl und nützlichen Verwah-rung derLand-Lharten / welche bey den An-fängern in allenCapiteln weiters Nachsinnen e5

feölm-