Band 
I. Band.
JPEG-Download
 

§c>8 Cap. Von den brittiscbcn MiinZgcbrechen,

mehr vor- bcrmünze im gegenwärtigen Courantgeld gesetzt wird; 2) dass die leichtenhandelt Guineas, welche unter dem Werthe von 20 alten Schillingen find, in Zah-s elJ1u lung für Pfunde Sterling passiren, ob sie gleich nicht den innerlichen Werthneuer Guineas haben; 3) dass alle neuen Guineas eingeschmolzen werden;und wenn es 4) einmal so weit gekommen ist, daß die Münzen aus lauterStücken von ungleichem Werth bestehen, so werden die schwersten darunterabermals eingeschmolzen werden, so daß sich zuletzt die Silbermünze ganzverlieren wird.

Will die Regierung dem Mangel an couranten Sorten dadurch vorbeu-gen, daß sie Silber oder Gold nach der Münzstätte schickt, um solches nachdem gesetzmäßigen Fus auszuprägen, so wird diese neue Münze, so bald siezum Vorschein kommt, mit alten Schillingen und leichtem Golde aufgekauftund in den Schmelztiegel geworfen werden. Alsdann werden die Wipper mitdem Einschmelzen der noch gewichtigern alten Geldsorten inne halten , weilsolche nunmehr einen noch hohem Werth erlangen; denn im Course wer-den sie ein Aequivalent für die neuen Sorten seyn, welche ihr volles verord-nungsmäßiges Gewicht haben. Es wird sicher keine Privatperson weder Gold,noch Silber, zur Münzstätte bringen, weil sie daselbst für das TroypfundGold nur 44z Guineas, und für das Troypfund Silber nur 62 Schillinge erhal-ten würden, da sie hingegen auf dem Markte eine grössere Anzahl alter Schil-linge und Guineas, ein Gewicht gegen das andre verglichen, bekommestkönnen; welches ihnen in der Circulation den nämlichen Dienst thun wird.

Man lache nicht über den Einfall, alte Schillinge auf dem Markte nachdem Gewichte einzukaufen; denn dieses geschieht alle Tage. Ob ich meineSilberbarren das Pfund für 6> Schillinge verkaufe, (dieBezahlung mag in Schil-lingen, oder Guineas, oder Banknoten gesehehen) oder ob ich alte Schillin-ge nach dem Gewicht kaufe, das ist schlechterdings einerley. Die Ursache,warum die Leute die alten Schillinge nicht nachdem Pfunde verkaufen, istnur diese, weil diese Schillinge nicht alle von einerley Gewicht sind, ob siegleich alle für einerley Werth gangbar sind; sondern die Leute verkaufengleichsam ihre Barren gegen alte ^abgeschliffene Schillinge, die auf eine mitt-lere Proportion des Werths reducirt sind; dieser Barrenverkauf ist im Grundenichts anders, als der Einkauf alter Schillinge auf dem Markte nach dem Ge-wicht. Wer also mit einem Pfunde Silberbarren den Werth von 6s alten

Schil-