Band 
Erster Band.
JPEG-Download
 

H4

Wie durch den Ungehorsam Eines Menschen VieleSünder wurden <— so werden durch den Gehorsam Ei-nes Menschen Viele von der Strafe ihrer Sünden frei-gesprochen und als Unsträfliche behandelt.

Das mosaische Gesez kam zwischen ein und mach-te die Verschuldung noch größer und auffallender. Wiegroß sie aber auch sey, die göttliche Gnade ist immernoch weit größer. So schreklich und ausgebreitet dieHerrschaft der Sünde mit dem Tode war, so herrlichund ausgebreitet wird nun die Herrschaft der göttlichenWohlthat in Begnadigung der Sünder und Mitthei-lung des ewigen Lebens seyn -- durch Jesus MeßiaSunsern Herrn.

VI. Aber ja, daß wir nun hieraus nicht etwaden Schluß ziehen: „Wir wollen also in der Sünde„verharren, damit die göttliche Wohlthat der Begna-„digung sich immer überflüßiger offenbaren könne!"Fern sey das! Wie wollten wir ferner in der Sündeleben, da wir derselben bereits gestorben sind. Ichsage, wir sind der Sünde bereits gestorben. Oderwisset ihr nicht, daß so viel unser auf Jesus Meßiassich taufen ließen, dadurch Antheil an seinem Ster-ben genommen haben? Durch diese Taufe sind wirgleichsam mit Jesu begraben worden und sollen nun— gleichwie er durch die Kraft seines Vaters vom To-de auferwekt worden ist — ein neues, nicht mehrmit Sünde beflekteö, sondern Gottgeweihetes Lebenführen. Denn wenn wir, wie es würklich ist, durchdie Taufe Mitgenossen und Theilhaber des Todes Je-su geworden sind, so müßen wir ihm auch in seiner

Auftc-

dk«

die,

rni

L

il

r

D

D

al

ei

ii,

N

ist

s«

L

dii

st

ki

h