Band 
Erster Theil.
JPEG-Download
 

-84

i.xv. Leben des Herzogs

Tractat von der Malerey, unter dem Titel: redendetValerey, in welchem der Verfasser beweisen will, daßman auf die historischen Gemälde, Aufschriften, und auf dieBildnisse, Namen setzen soll.

Verschiedene poetische Stücke, worunter Erklärungender Psalmen und die Uebersetzungen verschiedener Sinnge-dichte aus Vstartrals Anthologie enthalten sind.

Herr Charpentler war den 15 Febr. 1620 zu Parisgebohren. Er starb daselbst den 22 April 1702, in» zweyund achtzigsten Jahre und etlichen Monaten. Er war Ael-kester der französischen Akademie und der Akademieder Aufschriften.

Die fünf ersten Leben der folgendenSammlung,st'nd bey den öffentlichen Versammlungen der Aka-demie, vom Herrn Abte Tallemant vorgelesen worden,welcher bis ins 1726 Jahr Sekretär derselben gewesen.

I.XV.

Leben des Herzogs von Aumont;

in der öffentlichen Versamlung nach Ostern

im!7O4 Jahre abgelesen.

bisher hat die Akademie der Aufschriften sich damit be-gnüget , daß sie den Tod ihrer Mitglieder nur inihren Registern bemerket und ein kurzes Lob der-selben hinzugefüget hat, welches in wenigen Worten dieHaupreigenschasten enthielt, wodurch sie sich schätzbar ge-macht harken. Allein ansetzt, da diese Gesellschaft durch dieFreygebigkeit des Königes, um ein Ansehnliches vermehretund verschönert ist, so scheint es, daß, wenn sie sich befleißt,diesen Wachsthum der Welt kund zu thun, sie derselben auchzugleich von dem Verluste derer Mitglieder Rechenschaft zugeben habe, aus denen sie besteht. Das Unglück, welches

uns