Buch 
Systematische Eisenhüttenkunde mit Anwendung der neuern chemischen Theorie / von Wilhelm Albrecht Tiemann
Entstehung
Seite
394
JPEG-Download
 

394 -

Fünfcec Abschnitt.

§- 543 -

Aus dieser Erklärung ergiebt sich ^ daß die Roheisen«verfriichung ein wirklicher Oxydationsprojeß ist. DerAbgang, welcher daher bei jeder Verftischung start fin-der, ist im folgenden zu suchen:i) in der Absonderung des Graphits, unds) in der zufälligen Oxydation des Eisens wahrend derganzen Arbeit; oder genauer:

s) In der Oxydation des mit dem Kohlenstoff ver-bundenen Eisens;

d) in Absonderung des im Roheisen präexistirendcii

Eisenoxyds;

c) in der zufälligen Oxydation des Eisens wahrenddem Frischen überhaupt;

ö) in der Absonderung des Kohlenstoffs, und

e) in der Absonderung des etwa eingemischten fremde»

Metalles, des Schwefels oder Phosphors.

Hieraus ist klar, daß, um die fremdartigen Sub-stanzen von dem Roheisen zu scheiden, eine beträchtlicheEisenmcnge unnütz verbrannt werden muß. Ob aber die-sem Fehler jemals ganz abgeholfen werden könne,ist sehr zu bezweifeln.

§- 344 -

Praktische ^erfcischungsrcgeln.

Weiter unten ist gezeigt, daß bei den gewöhnliche»Verfrischungen vorzüglich in Betracht komme: i) die Be-schaffenheit und Menge des jedesmal zu verfrischciidc»Roheisens; 2) der Heerdbau; 3) die Windführung undStarke des Gebläses; 4) die Beschaffenheit und Mengt