Von dem Heil. Bischofs und Märtyrer lgnrrio. 14z
Werck habest verrichtet / undwas für Reden du m deinemMund habest herumb getragen.Ach wolte GOtt! sie warenallein von JEsu gewesen / unddu wärest auch nichts andersals einKhnsti Trägerin.
?m„ Anderen/ wan duvilleichtschuldig bist das Brevier und dieTag-Zeiten in demKhor zusingen oder zu betten/ erkennestdu/ daß diß ein Englische Ver-richtung seye? Isatas der Pro-phet/hat schon vorlangsten denHErrerr auf einem erhobnenStuhl sitzend gesehen/über wel-chen die Seraphim gestanden/deren einer zum anderen/und alsoAhor-weiß geruffen und gespro-chen: Heilig/Heilig/Heilig ist derHErr der GDtt der Heerscharen/die gantze welr ist stiner Herrlich-keit voll. (-t)' Es hat auch Joan-nes der geliebte Jünger gesehen/daß Sie Tag und Nacht keinRuhe haben / und den HErrenloben: Hcilig/Heilig/ Heilig rst derHErr/der allmächtige GGtt/dcrda war/ und der da ist/und der kom-men wird. Und wann di se fer-tig / st fielen/ sagt Er/die vier undzwantzig Acltisten vor dem nieder/deraufdcmThron stß/mrd bettetenden an/der von Ewigkeit zu Ewig-
keit lebet/vnd wursten Ihre Tro-nen vor den Thron / und sprachen:HErr unser GOtt/ dir bist würdigpreist und Ehr/ und Lrastt zu em-pfangen. ( b ) Dergleichen Ge-sicht/betrachte/daß auch l^n-tiurgehabt habe / und darumb VisenBrauch in derKirchen zu zweyenSeiten zu singen/ und GDtt zuloben/ eingeführt habe.
Mein öslnrlcenL ! Du thustja festiglich glauben/daß G<Ottin seinem Hauß nicht wenigergegenwärtig seye als droben indemHmunel/und hiemit ebensowohl schuldig seyest/als wie dieSeraphim und vier und zwan-tzig Aeltiste mit grösser Andachtund gantz eyfferig dein Gesangund Gebett zn verrichten. Soerinnere dich / wie du dich blfi-hero in dem Khor vor dem An-gesicht GOttes / und der HH.Engten habest verhalten? undwie dein Hertz sonderlich bey denTag-Zeiten mit dem Mund habeüberein gestimmet? Erwecke indir einen grossenCyffer/diß Eng-lische Ampt ins künfftig fleißigerzu verrichten/ dasselbige ohne denHeil. Gehorsamb nicht mehr znversaumen/und glaube festiglich/daß die jeniae / welche in demAhor da stehen als wie die stucke
Götzen/