Band 
Dritter Teil.
Seite
357
JPEG-Download
 

357

dam, bei Köpenick, in der Neumark, in Pommern, bei Oranienburg undvielfach auf dem Lande mit Hilfe der Amtleute. Alles, was ich erreichenkann, ist, jährlich 1000 Familien anzusiedeln. Die Familie zu 5 Köpfengerechnet, sind 12 Jahre erforderlich, um die Zahl von 60 000 zu er-reichen. Sobald solche Arbeiter angesiedelt sind, kommt es zuerst daraufan, sie mit einem Kaufmann in Verbindung zu bringen, der ihnen be-ständige Arbeit verschafft.

F. Übersicht der Kanalbauten.

Um die Schiffahrt abzukürzen und die großen Flüsse Oder, Havelund Spree miteinander zu verbinden, hat man drei Kanäle gebaut, nämlichden Mietzel-Kanal, der die Holzzufuhr aus der Neumark erleichtert, denFinowkanal, der die Oder mit der Havel verbindet, und den PlauenschenKanal, der das Havelberger Dreieck abschneidet. Der Plauensche Kanalbeginnt bei Plaue, verbindet Havel und Elbe, erleichtert so den Handelvon Magdeburg nach Berlin und spart wenigstens 8 Tage Schiffahrt fürdas Salz, das jetzt auf diesem Wege nach Preußen, Pommern undSchlesien geht. Während dieses im Magdeburgischen gewonnnene Salzfrüher über den Friedrich-Wilhelm-Kanal nach Frankfurt geschafft wurde,geht das für Pommern und Preußen bestimmte Salz nun durch denFinowkanal in die Oder und von da an seinen Bestimmungsort. Umgekehrtwandert nun das Holz aus der Nenmark, das sonst in den Wäldernverfaulte, von der Mietzel durch die Oder, den Finowkanal und dieHavel über Plaue in die Elbe, schwimmt von da in die Saale hinaufund findet in Halle in den Salzsiedereien Verwendung. Seit der Vollendungdieser Kanäle hat die Stadt Stettin ihren Handel mit rassischem Lederbeträchtlich vermehrt. Das Leder geht nach Magdeburg und verbreitetsich von da über das ganze Land.

G. Wiederaufbau des Landes nach dem Siebenjährigen Kriege.

Preußen hatte [nach dem Kriege) die Buhe noch nötiger als dasübrige Europa; batte es doch fast allein die ganze Last des Krieges zutragen. Der preußische Staat glich einem von Wunden bedeckten, vonBlutverlust geschwächten Krieger, der unter der Bürde seiner Leidenfast zusammenbrach. Es bedurfte eines geregelten Lebens, um sich zuerholen, stärkender Mittel, um wieder zu Kräften zu kommen, und heilen-den Balsams, um von seinen Wunden zu genesen. Unter diesen Umständenhatte die Regierung nur das Beispiel eines guten Arztes zu befolgen,der einem erschöpften Körper mit Hilfe der Zeit und lindernder Mittelwieder emporhilft.

Die Fürsten sollen wie die Lanze Achills sein, die Wunden schlugund heilte. Tun sie den Völkern Schaden, so haben sie die Pflicht, ihnwieder gut zu machen. Um die allgemeine Zerrüttung zu begreifen, indie das Land gestürzt war, um sich die Verzweiflung und Entmutigungder Untertanen vorzustellen, muß man sich weite, gänzlich verwüsteteLandstrecken vergegenwärtigen, wo sich kaum die Spuren früherer Wohn-stätten entdecken ließen, Städte, die von Grund aus zerstört, andere,die zur Hälfte in Flammen aufgegangen waren, 13000 Häuser, die bis