Buch 
Grammatik der Ornamente : mit Mustern von den verschiedenen Stylarten der Ornamente / Owen Jones
Entstehung
JPEG-Download
 

TUERKISCHE ORNAMENTE.

lieferten Styl der Bauart aufzugeben, und in ihrer Architektur der herrschenden Mode des Tages zu folgen,so dass die neuern Gebäude und Paläste der Türkei nicht nur von europäischen Künstlern erbauet, sondernauch ganz im beliebtesten europäischen Styl entworfen werden.

Die türkischen Erzeugnisse, welche sich in der grossen Ausstellung von 1851 befanden, standen anVollkommenheit den ausgestellten Producten aller andern muhammedanischen Nationen nach.

Türkisch.

Türkisch.

Eliaabetheisch.

Türkisch.

Im Berichte des Herrn Digby Wyatt über den Zustand der industriellen Künste im neunzehnten Jahr-hundert, finden sich Muster der in 1851 ausgestellten türkischen Stickerei; wenn man nun dieselben mitden im selben Werke befindlichen Mustern indischer Stickerei vergleicht, so wird man sogleich gewahr,dass der Kunstinstinkt der Türken dem der Indier weit nachstehen muss. Die indische Stickerei verräth,62