252
Erlangung der höchsten Production anzustreben wird dadurchverletzt ^). »
Wie auf der einen Seite die Staatsregierung denHolzmangel durch die oben angedeuteten Maßregeln zu be-seitigen suchen muß, so ist auch dem Holzübcrflusse zu be-gegnen, welches durch Beförderung der Anlegung vonHolzverbrauchenden Gewerben, durch Beförderung der Wald-ausrodungen, in so fern der Waldbau nicht schon auf denabsoluten Waldboden beschränkt ist und wenn Hände zurlandwirthschaftlichen Cultur vorhanden sind, ferner durchWcgeanlagen und sonstige Beförderung der Holzausfuhrgeschehen kann').
1) Eine der Nachahmung sehr empfehlenswcrthe Einrich-tung haben die baierschen s. g. Forst-Situations-Karten, welchein dem Maßstab wie > : 50000 Thl. gezeichnet sind und derenGrundlage die Platten der Landes-Vermessung ausmachen. Essind auf denselben durch besondere Farben angelegt: u) Staats-waldungen mit vollem Eigenthume; K) Waldungen in einge-theiltem Besitze des Aerars und anderer Miteigenthümer; c)ftandesherrliche Waldungen; 0) adelige Gutswaldungen; e) Ge-meindewaldungen; k) Stistungswaldungen; x) Waldungen imgrundherrlichen oder Lehnsverbande; I>) Privatwaldungen. Au-ßerdem sind die Forstamts-, Jurisdictionsgrenzen u. s. f. mitFarben angelegt.
2) Rau, Vvlkswirthschaftslehre S. 500 theilt über dieZunahme der Holzpreise aus Memminger, würtemberg. Jahrb.>835. S. 300; Moser, in dessen Nationalökonomien!. Jahrgl. S. 380; Jäger, die Land- und Forstwirthschaft im Oden-wald. l843. S. >85 Folgendes mit. Der Preis ini Waldenimmt stärker zu, als der Verkaufspreis auf dem Markte,welcher jenen um den Hauer- und Fuhrlohn übersteigt: