265
Burro
Bure
Bure nennt man in Frankreich einen ordinairen, >leinenartig gewebten, rauhen Wollenzeug, meist vonWollabgängen, doch auch zuweilen aus guter Wolle,der besonders in der Rormandie verfertigt wird.Auch kommt ein aus Wolle und Leinen bestehendesGewebe unter diesem Namen vor.
Burgalesas heißt eine Art spanischer Schafwollevon den Merinosheerden, die im Sommer in derProvinz Bnrgos, im Winter in Estremavura wei-den; s. Wolle.
Burgau nennt man in Frankreich eine Art Nau-tilusmuschel , welche von den Antillen kommt undeine Art Perlmutter, Hurgaudine genannt, gibt,aus der man Dosen, Etuis, Messerheste und ähnlicheGegenstände versertigt.
Burgvstücher, eine Art ostindischer baumwolle-ner Tücher mit blauem Grund und bunt gedruckt,welche früher nach Europa kamen und jetzt noch be-sonders in Frankreich versertigt werden, von worflenach Spanien, Portugal und Amerika gehen. Siesind 3/4 Stab groß und in Packeten von 8 Tüchern.
Burgunderpech, s. Fichten harz.
Burgunderweine oder Bourgogneweineheißen die in der ehemaligen Bourgogne, den jetzigenDepartements der Uonne, der Goldküste und derSaone und Loire, hauptsächlich aber in den beidenersteren, erbauten Weine, unter denen sich die edel-sten Erzeugnisse des französischen Weinbaues, aberauch mehrere Sorten von mittler und geringererQualität befinden. Sie sind größtentheils roth, ha-ben viel Geist, der aber nichr sogleich zu bemerkenist, einen guten, etwas zusammenziehenden Geschmackund sind magenstärkend; da sie aber meist ziemlichschwer sind, so eignen sie sich weniger zum gewöhn-lichen Getränk als Tischwein. Die weißen Sortenhaben einen lieblichen Geschmack, vortreffliche Göhrund viel Geist und sind daher als Damen- UndDessertweine beliebt. Die besten rothen Burgunder-weine dürfen höchstens 8 bis 10 Jahr alt werden,denn sie gehen dann zurück und der Geschmack ver-schlechtert sich; die weniger edlen Gattungen sindschon im dritten oder vierten Jahre völlig entwickelt.Ueberhanpt verlangt der rothe Burgunder ganz be-sonders eine sorgfältige Behandlung und ein gutestrockues Lager, denn er ist unter allen französischenWeinen am empfindlichsten. Wenn er sich auf demFasse völlig entwickelt hat, hält er sich am besten aufFlaschen und besonders die seinen Sorten werdendaher auch häufig so versandt. Die weißen könnenschon auf Flaschen gezogen werden, wenn sie 1 bisl’/s Jahr alt sind; mit der Zeit erhalten sie einewehr gelbe Farbe. — Man theilt die Burgunder-weine in 3 Hauptklassen, nämlich a) inOberbur -gunder, die meist dem Departement der Goldküste,doch auch dem der Saone und Loire angehören;J>) Niederburgunder, aus dem Departementder Donne, und 0 ) Maconweine, aus dem De-Parlement der Saone und Loire; jede derselben zer-fällt wieder in mehrere Unterklassen. Die Ober-vurgunder sind die vorzüglichsten und gehörenzum Theil zu den besten Weinen der Welt. Siehuben eine herrliche Farbe, Körper, vortrefflichenGeschmack und Blume,Geist undKraft und sind dochverhältnißmäßig leicht. Die besten Sorten werdenzwischen Dijon und Chalons an der Saone erbaut,und die vorzüglichste ist der von B e a u n e im Depar-tment der Goldküste. Außerdem sind folgende Gat-tungen rother Weine erster Klasse zu nennen:Nuits, ClosdeVougeot,Romans e, Cham-
bertin, Volney, Pomard, Richebourg,Meursault, Saint-Georges, Chassagnerc.Zur 2. Klasse, welche nicht ganz die Blume und denfeinen Geschmack der ersten haben, gehören: Mar-sannay, Fixin, Fixeirc. Zur 3. Klasse, dieschöne Farbe, Körper und Stärke, aber keine seineBlume haben, sich jedoch besser als die meisten feine-ren Sorten halten, werden besonders gezählt: derrothe Puligny, Chorey, Saint-Romain,M el 0 i s e y , N a n t 0 u x rc. Die Weine der 4. Klasse,welche nur aus der sogenannten Gamaytraube er-zeugt werden, die nur in sehr warmen SommernKörper und Farbe, aber wenig Stärke gibt, werdenauf den Anhöben von Äuxois und in denebenen Gegenden des Departements erzeugt;es gehören dazu die Weine von Carrelles lesArts, Bli gnp sous Beaume, Couchey, P er-rigny les Dijon rc. Unter den weißen WeinenOberburgunds ist der Montrachet aus der Ge-gend von Puligny der vorzüglichste, von dem diefeinste Sorte Montrachet ainö, die daraus folgen-den Chevalier Mon krachet und Montrachet-Batard heißen; die beiden letzteren gehören derzweiten Klasse an, zu der auch der Meursault,Blagny,Perrières, Goutte d 'Or rc. gehö-ren. Dann folgen noch mehrere, der 3. und 4. Klasseangehörende Sorten. Der Niederburgundersteht in Bezug aus Geist, Blume und Göhr demOberburgunder nach; der Geschmack ist etwas scharfund ähnelt dem des Bordeauxweins. Die bestenSorten sind von dem Berge Olivotes bei Danne-moine, Côte de Danne moine genannt; fernerdie Weine von Pitoy, Perrières und Preaux;zur zweiten Klasse gehören; der Auxerre, Epi-neul, Jrancy rc.;zur 3. Klasse der Avalon,Vezelay u. a. Von weißen Weinen ist der Chab-lis der vorzüglichste; er folgt auf den Meursault inOberburgund, hat Geist und angenehmen Geschmackund außerdem den Vorzug, seine durch sichtige weißeFarbe lange zu behalten. Auch der weiße Côtede Dannemoine ist ein sehr guter Wein; manbereitet eine Art Champagner daraus, der dem ächtengleichkommt. Dies geschieht übrigens auch mitmehreren anderen Sorten weißem Burgunder, welchedem ächten Champagner zum Theil vorgezogen wer-den , da sie stärkender sind. Die Maconweine,die in der Gegend von Mâcon und Villefranche imDepartement Saone und Loire wachsen, haben Aehn-lichkeit mit dem Oberburguuder, sind aber dicker undweniger fein. Die besten Sorten find der T 0 r i n sund der Chenas; dann folgen der Fleury,Chapelle Guinchey und Romaneche, undzur 3. Klasse gehören der Lancia, Brouilly,Oden as rc. — Die jährlich gewonnene Quantitätder Burgunderweine beträgt über 3 Mill. Eimer.Sie werden besonders von Chalons jan der Saoneund Dijon aus versandt und gehen aus der Seine,Loire und Rhone, mit denen beide Städte in unmit-telbarer Wasserverbindung stehen, nach den See-plätzen.
Burken nennt man in Rußland langhaarigeSchlaspelze, die aus den Fellen krimmischer oderkaukasischer Bergschafe verfertigt sind.
Burkly, s. Tabak. ,
Burlat, russisch Kumatsch, herßt em türktzch-rother, einfarbiger Baumwollenzeug, der in denrussischen Gouvernements Kasan, Wjätka und Astra-chan verfertigt wird.
Burro, Weinmaß in Venedig.